Inhalt
In Büros eingebrochen/Wäschedieb/Vorfahrt missachtet – Kradfahrer schwer verletzt
Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 07.08.2014, 10:38 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
In Büros eingebrochen
Ort: Leipzig-Möckern, Max-Liebermann-Straße
Zeit: 05.08.2014, 17:00 Uhr bis 06.08.2014, 07:40 Uhr
Nachdem unbekannte Täter eine Doppelflügeltür zu den Büros einer Firma aufgehebelt hatten, durchsuchten sie alles. Aus einem Schrank rissen sie eine fest verankerte Geldkassette mit diversen Unterlagen und Schlüsseln heraus und flüchteten damit. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit einer niedrigen dreistelligen Summe angegeben wurde, ist die Höhe des Sachschadens noch unklar. Der Niederlassungsleiter (61) hatte morgens den Einbruch bemerkt und umgehend die Polizei in Kenntnis gesetzt. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Wäschedieb
Ort: Leipzig-Zentrum, Straße des 18. Oktober
Zeit: polizeibekannt: 06.08.2014, 18:20 Uhr
Eine Hausbewohnerin (61) hatte vormittags Wäsche im Trockenraum des Mehrfamilienhauses aufgehängt. Gegen 17:00 Uhr musste sie das Fehlen sämtlicher Wäschestücke drei Jeans, eine Arbeitshose, viermal komplette Bettwäsche, vier Badehandtücher sowie sechs Handtücher feststellen. Ihr entstand Schaden in Höhe von über 400 Euro. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Die Polizei ermittelt. (Hö)
Diebstahl Pkw
Ort: Leipzig, OT Schönfeld – Abtnaundorf, Dimpfelstraße
Zeit: 05.08.2014, 17:30 Uhr 06.08.2014, 06:00 Uhr
Unbekannter Täter entwendete über Nacht den ordnungsgemäß und verschlossen abgestellten schwarzen VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen L – YO 1910 in einem Wert von ca. 9.000 Euro. Es handelte sich um ein Firmenfahrzeug, mit dem eine 36-jährige Nutzerin unterwegs war. Die Sonderkommission Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Reisetasche vom Motorrad entwendet
Ort: Leipzig, OT Zentrum, Brühl
Zeit: 06.08.2014, 15:00 Uhr 15:15 Uhr
Ein italienisches Ehepaar (beide 57) befand sich auf der Durchreise in Leipzig. Sie stellten ihre Harley Davidson in der Nähe des Brühls auf einem Parkstreifen ab. Sie hatten vor, sich zur Leipzig-Information in die Richard-Wagner-Straße zu begeben, um ein Hotel zu buchen. Als sie wieder am Motorrad angelangt waren, mussten sie feststellen, dass ein unbekannter Täter eine schwarze Reisetasche mit Herren- und Damenbekleidung, Turnschuhen sowie Modeschmuck entwendet hatte. Die Reistasche war auf dem Gepäckträger mit Gurten gesichert. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. (Vo)
Landkreis Leipzig
Terrassentür aufgehebelt
Ort: Zwenkau
Zeit: 06.08.2014, zwischen 08:30 Uhr und 13:30 Uhr
Die Abwesenheit der Bewohner ausnutzend, drangen ungebetene Gäste ins Einfamilienhaus ein. Sie durchsuchten alle Zimmer und das Mobiliar. Anschließend verschwanden sie mit diversem Goldschmuck sowie mehreren Uhren. Als die Eigentümer (w.: 71, m.: 74) nach Hause kamen, fanden sie die Tür offen stehend vor und riefen die Polizei. Die Gesamtschadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Vorfahrt missachtet Kradfahrer schwer verletzt
Ort: Leipzig-Reudnitz, Riebeckstraße/Stötteritzer Straße
Zeit: 06.08.2014, gegen 21:00 Uhr
Die Fahrerin (51) eines Toyota befuhr die Riebeckstraße stadtauswärts mit der Absicht, nach links in die Stötteritzer Straße abzubiegen. Dabei beachtete sie die Vorfahrt eines entgegenkommenden Motorradfahrers (33) nicht und stieß mit ihm zusammen. Der Kawasaki-Fahrer stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Zeugen riefen die Polizei. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war der Einmündungsbereich bis kurz vor Mitternacht voll gesperrt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Frontal zusammengestoßen
Ort: Laußig, OT Görschlitz, Dübener Landstraße
Zeit: 06.08.2014, gegen 09:30 Uhr
waren gestern Vormittag zwei Pkw. Der Fahrer (28) eines Ford Mondeo war auf der Ortsverbindungsstraße von Görschlitz nach Laußig unterwegs. In einer Rechtskurve geriet er offensichtlich aufgrund unangemessener Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Nissan (Fahrer: 76) zusammen. Während der jüngere Mann leichte Verletzungen erlitt und ambulant behandelt wurde, musste der ältere zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Gegen den 28-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 70.54 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen