Unbekannte verursachen Brand – Zeugen gesucht

Unbekannte verursachen Brand – Zeugen gesucht

COBURG. Die Mitteilung über eine große schwarze Rauchwolke löste einen Großalarm bei der Feuerwehr am vergangenen Montag, den 28. Juli 2014, gegen 20 Uhr, auf dem Gelände der ehemaligen Firma Brockardt aus. Dank dem raschen Eingreifen der Coburger Feuerwehr konnte ein Großbrand verhindert werden. Die Kripo Coburg sucht nach der Auswertung der ersten Ermittlungsergebnisse nun nach weiteren Zeugen der Brandstiftung.

Zur

Kripo Coburg »</b>

Bereits wenige Minuten nach dem Notruf waren die ersten Einsatzkräfte in der Scharnhorststraße vor Ort. Das brennende Styropor und andere Kunststoffe, die in der betroffenen Halle gelagert waren, konnte die Feuerwehr schnell löschen. Der Brand hätte sich aber problemlos zu einem Großbrand entwickeln können. So entstand glücklicherweise nur ein Schaden an den Materialien, ein Gebäudeschaden war nicht zu verzeichnen. Die Spezialisten der Coburger Kriminalpolizei übernahmen die Brandermittlungen vor Ort. Auch ein Sachverständiger begutachtete die Brandstelle.


Hinweise auf weitere anwesende Zeugen

Augenzeugen äußerten den Beamten gegenüber, dass sie mehrere Mädchen und junge Frauen kurze Zeit vorher in der Nähe der Örtlichkeit gesehen hatten. Den ersten Feuerwehrkräften fiel zudem ein dunkler Kleinwagen auf, der von dem angrenzenden Parkplatz wegfuhr. Möglicherweise haben die beiden zirka 20 bis 25 Jahre alte Frauen wichtige Beobachtungen vor oder zum Zeitpunkt des Brandausbruches gemacht.

Des Weiteren bemerkte ein anderer Zeuge zwei Mädchen, die über das Grundstück liefen. Die beiden Jugendlichen waren zirka 15 Jahre alt und mit einem orangefarbenen sowie schwarzen Top bekleidet.


Die Kripo Coburg sucht in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen, insbesondere den vier jungen Frauen:

Wer hat am Montagabend, den 28. Juli 2014, gegen 20 Uhr, verdächtigte Wahrnehmungen im Bereich Scharnhorststraße in Coburg gemacht?

Wem sind dort verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge aufgefallen?

Wer kann sonst Angaben machen, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten?


Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Coburg unter Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.



Quelle: Bayerische Polizei