05.08.2014 17:02:00, Frankenthal – Angebranntes Essen löst Einsatz aus

Polizeipräsidium Rheinpfalz

05.08.2014, 17:02 – Polizeidirektion Ludwigshafen

Frankenthal, Angebranntes Essen löst Einsatz aus 
 

Am Montag, 04.08.2014, gegen 11.45 Uhr löste angebranntes Essen einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aus. Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Franz-Nissl-Straße hatten die Polizei verständigt, da aus einer Wohnung Rauch aufstieg. Nachdem die Einsatzkräfte die Wohnung betreten hatten, wurde als Ursache ein Topf mit angebranntem Essen auf dem eingeschalteten Herd festgestellt. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Nachdem der Topf aus der Wohnung entfernt und der Herd ausgeschaltet war, hatte sich der Rauch schnell verzogen.


Hätten die Anwohner den Rauch nicht bemerkt, wäre ein Wohnungsbrand sehr wahrscheinlich gewesen, da die Arbeitsplatte aus Holz durch die Hitzeentwicklung bereits begonnen hatte zu schmoren.


Lassen Sie auf keinen Fall den Herd eingeschaltet, wenn sie das Haus verlassen.


Gewöhnen Sie sich an, immer erst den Kochherd auszuschalten, bevor Sie die Küche verlassen, denn oft lenken das Klingeln des Telefons oder ein spontaner Besuch vom Kochen ab und der Topf auf dem Herd ist schnell vergessen.


Legen Sie niemals brennbare Dinge, wie Körbe oder Verpackungen, auch nicht für kurze Zeit, auf die Herdplatte. Schnell hat aus Versehen ein Kind oder eine Person aus Unachtsamkeit eine Herdplatte eingeschaltet.


Nähere Infos wie sie sich vor Bränden schützen können, erhalten Sie unter anderem bei ihrer Feuerwehr Frankenthal.


Wir wollen das Sie sicher Leben – Ihre Polizei Frankenthal

Polizeidirektion Ludwigshafen

Wittelsbachstraße 3
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621/963-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz