05.08.2014 | 14:25 Uhr
Hamburg (ots) – Tatzeit: 05.08.2014 Tatort: Hamburg-St. Georg, Pulverteich und Hamburg-Hohenfelde, Angerstraße
Beamte der Polizeikommissariate 11 und 31 haben einen 15-jährigen Tunesier bzw. einen 38-jährigen Polen jeweils wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.
Geschädigte (27, 35) im Pulverteich wurden heute gegen 06:50 Uhr geweckt, als in ihrem Schlafzimmer plötzlich ein Fremder stand. Der Eindringling ergriff sofort die Flucht und die Geschädigten alarmierten die Polizei. Wie sich herausstellte, war der Täter durch ein Fenster im Arbeitszimmer in die Wohnung eingestiegen und hatte sämtliche Schränke nach Wertgegenständen abgesucht.
Im Rahmen einer Sofortfahndung konnte der 15-jährige Tatverdächtige im Steindamm angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Stehlgut hatte er nicht bei sich. Die örtliche Kripo (LKA 114) übernahm die Ermittlungen und führte den Beschuldigten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vor.
Bereits um 00:50 Uhr bemerkten Mitarbeiter eines Pflegeheims ein aufgebrochenes Fenster und hörten noch, wie sich eine Person Richtung Parkplatz entfernte. Die Pflegerinnen verständigten umgehend die Polizei. Beamte des PK 31 erreichten wenig später den Tatort und entdeckten auf dem Parkplatz ein aufgebrochenes Wohnmobil. Vor dem Fahrzeug stand ein Trolley, der bei dem Einbruch ins Pflegeheim einer Patientin gestohlen worden war. Nach wiederholter Aufforderung verließ der Tatverdächtige das Wohnmobil und ließ sich widerstandslos festnehmen. Im Fahrzeug hatte er bereits verschiedene Gegenstände zum Abtransport bereitgelegt. Ferner stellten die Beamten eine goldene Kette bei dem 38-Jährigen sicher. Die örtliche Kripo (LKA 142) hat die Ermittlungen übernommen. Diese ergaben unter anderem, dass der Beschuldigte bereits gestern nach einem Laubenaufbruch festgenommen worden war.
Dem 38-Jährigen wird von den Kriminalbeamten rechtliches Gehör angeboten. Anschließend wird er einem Haftrichter vorgeführt.
Sy.
Rückfragen bitte an: Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de