Pressemeldungen vom Montag, 04.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Montag, 04.08.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Schweinfurt

Rumänischer Bettelbetrüger unterwegs

Polizeibeamte sahen einen 25-jährigen Rumänen, wie der mit einer Kladde und einem Stift eine Frau ansprach. Die Beamten im Streifenfahrzeug hielten daraufhin an und nahmen Kontakt mit den beiden Personen auf. Bei der Überprüfung stellte sich schnell heraus, dass die Frau gerade eben einem Betrüger aufgesessen war. Die von dem 25-Jährigen mitgeführte Spendenliste war nämlich selbst gefertigt und bat um eine Spende für Taubstumme und körperlich Behinderte. Mit der Liste sollte den Opfern vorgegaukelt werden, dass mit dem gespendeten Geld ein internationales Zentrum für arme Kinder, Taubstumme und Schwerbehinderte gebaut wird. Außerdem war an dem benutzten Kugelschreiber eine Art Radiergummi angebracht, mit dem bereits Veränderungen an der Liste vorgenommen worden waren. Auf Nachdruck gab der Betrüger die 10 Euro an die Frau wieder heraus, die er soeben von ihr erhalten hatte.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Vernehmung und eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Die falsche und zudem verfälschte Sammelliste sowie der präparierte Kugelschreiber werden als Beweismittel der Anzeige beigelegt.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor leichtfertig Personen auf der Straße mit Spenden zu unterstützen. Sehen sie sich die Spendenlisten ganz genau an und lassen sie sich auch die Ausweise der Sammler zeigen. Falls sie irgendwie Verdacht schöpfen, rufen sie ihre Polizei an. Lieber kommen wir einmal zu viel, als einmal zu wenig.


Landkreis Bad Kissingen

Frau belästigt – Strafverfahren eingeleitet

Bad Kissingen – In der Nacht zum auf Montag wurde eine junge Frau, die in der Bahnhofstraße allein zu ihrem Auto lief, von einem ihr unbekannten Mann angesprochen. Der Mann schlug vor, dass sie ihn mit nach Hause nehmen oder einfach so Spaß mit ihm im Auto haben soll. Obwohl die junge Frau ablehnte, streichelte der Mann ihr Gesicht und den Brustansatz. Die Frau konnte sich in ihr Auto flüchten und davonfahren. Der Mann wurde von der Polizei zur Rede gestellt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.



Quelle: Bayerische Polizei