POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Polizei warnt vor Trickdieben +++ Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus +++

04.08.2014 | 14:37 Uhr

Delmenhorst (ots) – .

Bereits mehrfach meldeten sich bei der Polizei Delmenhorst ältere Damen aus dem Stadtgebiet Delmenhorst, die dubiose Anrufe erhalten haben. Am Freitag vergangene Woche und am Montag, 04. August 2014, meldeten sich Anrufer bei älteren Damen und gaben sich als Beamte der Delmenhorster Polizei aus. Einigen der Frauen wurde als Legitimation mitgeteilt, dass auf dem Display die 110 stehen würde und die Nummer nur von der Polizei angezeigt werden würde. Die Nummer 110 war tatsächlich auf dem Display abzulesen. Der Anrufer teilte mit, dass Zivilpolizisten in der jeweiligen Straße unterwegs wären, da dort eingebrochen worden wäre und die Beamten eventuell noch vorbeikommen würden. Die Frauen wurden nach Wertsachen in ihren Wohnungen oder Häusern gefragt. Alle Damen ließen sich nicht überlisten und zweifelten berechtigt die Glaubwürdigkeit des Anrufers an. Sie gaben keine Auskünfte über etwaige Wertgegenstände im Hause und meldeten die Vorfälle der Polizei. Die angerufenen Frauen waren mit ihrem Namen, ihrer Anschrift und Telefonnummer im Telefonbuch verzeichnet.

Die Polizei rät: Lassen Sie sich am Telefon nicht auf Gespräche mit angeblichen Polizeibeamten über ihre Eigentumsverhältnisse oder andere persönliche Informationen ein. Ein Erstkontakt zu Geschädigten wird von den Ermittler nicht über das Telefon, sondern in der Regel persönlich gesucht. Die Notrufnummer „110“ wird von keiner Polizeidienststelle in andere Telefondisplays übermittelt. Diese Nummern werden über bestimmte kriminelle Methoden (Call ID Spoofing oder auch Voice over IP) erstellt. Die tatsächliche Telefonnummer wird verschleiert und die Täter sind frei in ihrer Nummernwahl. In Zweifelsfällen wählen Sie die Amtsnummer der örtlichen Polizeidienststelle und suchen so den Kontakt.

Die Polizei Delmenhorst ist erreichbar unter 04221-1559-0.

.

Rückfragen bitte an:   Jennifer Koch  Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Pressestelle Telefon: 04221-1559104 E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de  Internet: www.polizei-delmenhorst.de 

Quelle: news aktuell / dpa