PD Görlitz – Polnische Polizei entdeckt gestohlenes Auto

Inhalt
Polnische Polizei entdeckt gestohlenes Auto

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz) und Thomas Knaup (tk)

Stand: 04.08.2014, 13:30 Uhr

 

Polnische Polizei entdeckt gestohlenes Auto


Olbersdorf, August-Bebel-Straße
Gemeinde Bogatynia (PL)
03.08.2014, 21:00 Uhr – 04.08.2014, 08:27 Uhr


Eine Streife der polnischen Polizei hat am Montagmorgen unweit von Bogatynia einen gestohlenen Audi A 6 gefunden. Das Auto wurde nur Stunden zuvor im wenige Kilometer entfernten Olbersdorf entwendet. Dort stand der Pkw an der August-Bebel-Straße. Die Beamten stellten den neun Jahre alten Audi sicher und informierten die sächsische Polizei. Die Soko Kfz führt zusammen mit der polnischen Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen, der Eigentümer des im Raum Leipzig zugelassenen Wagens wurde informiert. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Vier Kleintransporter gestohlen


Bautzen, Neusalzaer Straße
01.08.2014, 18:30 Uhr – 04.08.2014, 09:00 Uhr


Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben in Bautzen Autodiebe vier weiße Kleintransporter gestohlen. Die Neufahrzeuge, ein Opel Movano mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-H 1120 sowie drei noch nicht zugelassene Opel Vivaro, verschwanden spurlos von einem Betriebsgelände an der Neusalzaer Straße. Die drei Kastenwagen und ein verglaster Bulli haben einen Gesamtwert von etwa 130.000 Euro. Von drei weiteren am Tatort abgestellten Pkw fehlten zudem die amtlichen Kennzeichen BZ-NB 77, BZ-CK 10 sowie ZI-VK 51. Vermutlich wurden die noch nicht zugelassenen Fahrzeuge mit diesen Kennzeichen für den Abtransport versehen. Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen übernommen und fahndet nach den Transportern. (tk)



Polizei nimmt streitende Männer in Gewahrsam


Bautzen, OT Burk, An den Steinbrüchen
03.08.2014, 22:50 Uhr


Streifen des Bautzener Reviers und der Bereitschaftspolizei sind am Sonntagabend zum Spreehotel nach Burk gerufen worden. Dort waren mehrere Bewohner des Asylheimes untereinander in Streit geraten. Sachbeschädigungen an dem Gebäude und Mobiliar waren die Folge. Die Beamten beruhigten und trennten die handelnden Personen. Drei Männer tunesischer Herkunft im Alter von 20, 35 und 49 Jahren nahmen sie für den weiteren Verlauf der Nacht in Gewahrsam, um erneute Auseinandersetzungen zu unterbinden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Vorwurfs der Sachbeschädigung, Bedrohung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. (tk)



Einbruch in Firma


Malschwitz, OT Baruth, Dubrauker Straße
31.07.14, 16:00 Uhr – 03.08.14 , 10 :00 Uhr


Irgendwann in den letzten Tagen verschafften sich Unbekannte Zutritt zu den denkmalgeschützten Räumlichkeiten einer Firma in Baruth. Die Täter nahmen einen Feuerlöscher und Werkzeug mit. Der Wert des Diebesgutes wurde mit 200 Euro angegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 400 Euro. (tz)



Fahrraddiebstahl


Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Otto-von-Ottenfeld-Platz
02.08.2014, 21:00 Uhr – 21:30 Uhr


Unbekannte stahlen am Samstagabend in Schirgiswalde ein Mountainbike „Scott“. Es war ungesichert im Hinterhof eines Grundstückes am Otto-von-Ottenfeld-Platz abgestellt. Das auffällig türkis farbene Rad hatte einen weißen Sattel und war etwa 400 Euro wert. (tz)



Brand eines Papiercontainers


Bautzen, Otto-Nagel-Straße/Friedrich-Ebert-Straße
03.08.2014, 05:45 Uhr


Am frühen Sonntagmorgen geriet in Bautzen ein Papiercontainer in Brand. Schnell traf die Feuerwehr an der Kreuzung Otto-Nagel-Straße/Friedrich-Ebert-Straße ein und löschte die Flammen. An dem Stahlblechcontainer entstand geringer Sachschaden. Die Polizei ermittelt. (tz)



Schuppenbrand


Cunewalde, OT Schönberg, Schönberger Straße
03.08.2014, 12:00 Uhr


Am Sonntagmittag eilten Feuerwehr und Polizei zu einem Schuppenbrand in Schönberg. Vermutlich hatte ein noch heißer Grill das Feuer ausgelöst. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht, eine Gefahr für andere bestand nicht. Der Eigentümer schätzt den Schaden auf rund 500 Euro. (tz)



Verletzt nach Absturz


Pulsnitz, Wettinstraße
03.08.2014, 20:00 Uhr


Ein 70-Jähriger zog sich am Sonntagabend in Pulsnitz eine Kopfplatzwunde zu und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Mann hatte sich aus seiner Wohnung im ersten Obergeschoss ausgesperrt und versuchte, über den Balkon wieder hinein zu gelangen. Dazu lehnte er den Tisch einer Biergarnitur an und begann zu klettern. Er rutschte jedoch ab und stürzte einige Meter tief auf den gepflasterten Hof. (tz)



Drogen am Steuer


Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
03.08.2014, 08:20 Uhr


Eine Streife des Hoyerswerdaer Polizeireviers kontrollierte am Sonntagmorgen in Schwarzkollm einen Mercedes-Transporter. Der Fahrer machte zunächst falsche Angaben zu seinen Personalien. Sein Auftreten veranlasste die Beamten zu einem Drogenvortest. Dieser reagierte positiv auf den Konsum von Amphetaminen. Bei der weiteren Bearbeitung stellte sich schnell heraus, warum der 36-Jährige seinen wahren Namen nicht nennen wollte: Die Fahrerlaubnis war ihm entzogen worden. Damit wird sich der Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem Führen von Kraftfahrzeugen unter der Einwirkung berauschender Mittel verantworten müssen.


Lauta, Straße des Friedens in Höhe Parkstraße
03.08.2014, 12:10 Uhr


Am Sonntagmittag geriet auf der Straße des Friedens in Lauta ein Mazda in eine Polizeikontrolle. Auch bei dessen 24 Jahre alten Fahrer reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Der junge Mann begleitete die Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und muss mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen.


Hoyerswerda, Dresdener Straße
03.08.2014, 13:15 Uhr


Auch auf der Dresdener Straße in Hoyerswerda wurde am Sonntagmittag kontrolliert. Bei dem 35-jährigen Fahrer eines Audis reagierte der Drogenvortest positiv auf den Konsum von Cannabis. Es folgten eine Blutentnahme und Ordnungswidrigkeitenanzeige. (tz)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Fahrräder und Co. gestohlen


Görlitz, Gartenstraße
02.08.2014, 23:30 Uhr – 03.08.2014, 13:30 Uhr


Görlitz, Grüner Graben
03.08.2014, 03:30 Uhr – 04:30 Uhr


In Görlitz haben in der Nacht zu Sonntag Fahrraddiebe ihr Unwesen getrieben. Unbekannte stahlen von einem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Gartenstraße zwei Räder. Das schwarze Mountainbike Bulls Wild Card und das blaue Trekkingbike vom Typ Focus Night hatten einen Gesamtwert von etwa 2.600 Euro. In der Straße Grüner Graben drangen Einbrecher in die Kellerräume eines Hauses ein. Hier verschwanden ebenfalls zwei Fahrräder sowie ein Fahrradanhänger, ein Rasenmäher und Motorradbekleidung spurlos. Den Wert dieser Beute bezifferten die Eigentümer mit etwa 2.300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)



Leichtsinn ermutigt Diebe 


Görlitz, Berzdorfer See
03.08.2014, 18:30 Uhr – 19:30 Uhr


Um einen Spaziergang zu machen, stellte ein Pärchen am Sonntagabend ihr Auto am Berzdorfer See ab. Da die beiden eigentlich in Sichtweite ihres Oldtimers bleiben wollten, schlossen sie den Wagen nicht ab. Der Leichtsinn wurde jedoch hart bestraft: Bei der Rückkehr zu dem Fahrzeug stellten sie fest, dass eine unter dem Beifahrersitz abgestellte Handtasche samt persönlicher Dokumente und ca. 200 Euro Bargeld verschwunden war.


Nicht selten treffen Streifen der Polizei besonders in Stadtgebieten oder auf touristischen Parkplätzen auf Pkw, welche gänzlich offen stehen oder die Fenster nicht geschlossen sind. Das wissen auch potentielle Diebe. Auch werden immer wieder Autos mit laufendem Motor oder steckendem Zündschlüssel auf den Straßen oder Parkflächen abgestellt, weil deren Fahrer „nur mal schnell etwas holen möchten“. Derartiger Leichtsinn kann unangenehme Folgen haben: Gelegenheit macht Diebe!


Die Polizei rät daher zur Umsicht. Ein Auto sollte grundsätzlich bei Verlassen verschlossen und die Fenster vollständig geschlossen werden. Ein Pkw ist zudem kein Safe: Wertgegenstände wie Geldbörsen oder Handtaschen, aber auch Laptops, Fotoausrüstungen, Mobiltelefone oder Navigationsgeräte sollten in keinem Fall (sichtbar) in dem Fahrzeug aufbewahrt werden. Mit diesen wenigen Regeln können Sie es Langfingern so schwer wie möglich machen und sich selbst vor einem Diebstahl schützen. (tk)



Radfahrerin begeht Unfallflucht – Zeugen gesucht


Görlitz, Bahnhofstraße
03.08.2014, 15:15 Uhr


Am Sonntagnachmittag stießen an der Bahnhofstraße in Görlitz ein Auto und eine junge Radfahrerin zusammen. Ein 40-Jähriger wollte mit seinem Ford Mondeo von der Salomonstraße auf die Bahnhofstraße abbiegen, als von rechts eine Radfahrerin auf dem Gehweg angefahren kam. Das etwa 16 bis 18 Jahre alte Mädchen prallte gegen das Auto, fuhr aber nach einer kurzen Entschuldigung weiter. Der Aufforderung, anzuhalten, entgegnete sie, dass an ihrem Fahrrad leider die Bremsen nicht richtig funktionieren würden. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls und geht dem Verdacht der Unfallflucht nach. Die junge Frau hat dunkles, langes, glattes Haar, trug eine lange Jeanshose mit einem weißen T-Shirt sowie einen roten Fahrradhelm. Sachdienliche Hinweise zu diesem Mädchen und des Vorfalls nimmt das Polizeirevier in Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Nicht gerade unauffällig…


Rothenburg/O.L., Horkaer Straße
03.08.2014, 19:00 Uhr


…verhielten sich am Sonntagabend in Rothenburg zwei Jugendliche. Gegen 19:00 Uhr verbogen sie die Schranke am Parkplatz der orthopädischen Klinik. Die beiden Halbstarken machten sich zuvor sogar noch die Mühe, eine Überwachungskamera zu verdrehen, um nicht erkannt zu werden. Doch das wird ihnen vermutlich nicht viel helfen. Zeugen beobachteten das Treiben und informierten die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung übernommen und geht den Hinweisen nach. Die Schadenshöhe an der Schrankenanlage wurde noch nicht umfassend beziffert. (tk)



Motorradfahrer gestürzt


B 178 neu (Nordspange Zittau)
03.08.2014, 16:00 Uhr


Am Sonntagnachmittag ist auf der Umgehungsstraße bei Eckartsberg ein Motorradfahrer alleinbeteiligt verunfallt. Der 24-Jährige verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über seine Honda und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei dem anschließenden Sturz verletzte er sich leicht. Der Schaden an dem Zweirad belief sich auf etwa 400 Euro. (tk)



In den Zaun gefahren


Zittau, OT Hartau, Obere Dorfstraße
03.08.2014, 22:45 Uhr – 04.08.2014, 00:10 Uhr


In Hartau ist am späten Sonntagabend ein Renault Twingo in einen Zaun gefahren. Der 38-jährige Fahrer verlor in der Obere Dorfstraße die Kontrolle über den Wagen und prallte gegen eine Grundstücksumfriedung. Doch trotz angerichteten Sachschadens in Höhe von etwa 1.000 Euro kümmerte sich der Fahrer nicht um den Vorfall und fuhr weiter. Dank Zeugenhinweisen kam eine Streife dem Verursacher jedoch auf die Schliche. Auf den Mann kommen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen des Vorwurfs der Unfallflucht zu. (tk)



Opel gestohlen


Löbau, OT Wendisch Paulsdorf
03.08.2014, 19:30 Uhr – 04.08.2014, 12:00 Uhr


In der Nacht zu Montag haben Unbekannte in Wendisch Paulsdorf einen Opel Astra gestohlen. Der sieben Jahre alte grüne Kombi war mit den amtlichen Kennzeichen BO-FS 58 zugelassen, Den Zeitwert des Fahrzeugs bezifferte sein Eigentümer mit etwa 5.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Pkw. (tk)



Transporter samt Anhänger und Kleinbagger gestohlen


Weißwasser, Professor-Wagenfeld-Ring
01.08.2014, 18:00 Uhr – 04.08.2014, 07:20 Uhr


Im Zuge des vergangenen Wochenendes haben Unbekannte in Weißwasser einen 22 Jahre alten Kleintransporter samt Anhänger und einem Kleinbagger gestohlen. Der blaue VW T4 mit dem amtlichen Kennzeichen DD-EY 1263 stand zusammen mit einem sechs Jahre alten Doppelachsanhänger vom Typ Barthau PK 2, amtliches Kennzeichen DD-EW 2261, und einem Minibagger des Herstellers Neuson auf einem Betriebsgelände am Professor-Wagenfeld-Ring. Von dort verschwand das Gespann zwischen Freitagabend und Montagmorgen spurlos. Die Kriminalpolizei hat gemeinsam mit der Soko Kfz die weiteren Ermittlungen übernommen. Den Zeitwert der Beute bezifferte der Eigentümer mit etwa 10.000 Euro. (tk)



Opel auf VW


Weißwasser, Bautzener Straße/Görlitzer Straße
03.08.2014, 16:08 Uhr


Am Sonntagnachmittag kam es auf der Bautzener Straße in Weißwasser zu einem Auffahrunfall. Ein 74-Jähriger kam mit seinem VW aus Richtung Bahnbrücke und musste an der Kreuzung Görlitzer Straße verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte ein 39 Jahre alter Opel-Fahrer offenbar zu spät und fuhr auf den Jetta auf. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden von etwa 3.500 Euro. (tz)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 130.32 KB]
Quelle: Polizei Sachsen