POL-OL: Pressemeldungen aus den Ortschaften Rastede und Wiefelstede vom 04.08.14

04.08.2014 | 08:26 Uhr

Oldenburg (ots) – Rastede – Vandalismus im Freibad

Ungebetene Badegäste suchten in der Nacht auf Sonntag das Rasteder Freibad auf. Die „Badegäste“ warfen Sonnenschirme, Liegen und Begrenzungspfähle in das Schwimmbecken. Zudem wurden zwei Sonnenschirme und ein Abfalleimer beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300 Euro. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass das Betreten des Schwimmbades außerhalb der Öffnungszeiten den Tatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllt. Die Polizei geht davon aus, dass Jugendliche bzw. junge Erwachsene in dem Fall vom Wochenende das Freibad aufgesucht haben. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Rastede (Tel. 04402-92440) entgegen.

Rastede – Verkehrsunfallflucht

Nach einem Verkehrsunfall am Sonntag in Rastede sucht die Polizei den Verursacher. Dieser beschädigte zwischen 08.00 Uhr und 13.30 Uhr auf dem unbefestigten Parkplatz an der Ladestraße einen Pkw Fiat. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Anschließend fuhr der Verursacher von der Unfallstelle davon, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rastede (Tel. 04402-92440) entgegen.

Spohle – Verkehrsunfall, eine Person leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Sonntag in Spohle wurde eine Person verletzt. Gegen 14.10 Uhr befuhr eine 85-Jährige aus Varel mit ihrem Pkw Mercedes die Vareler Straße in Richtung Wiefelsteder Straße. Im Einmündungsbereich zur Wiefelsteder Straße übersah sie eine von links kommende 72-jährige Fahrradfahrerin aus Jade. Beide stießen mit ihrem Fahrzeugen zusammen. Die Radfahrerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Spohle – Ermittlungen gegen Pkw-Fahrer

Die Polizei hat gegen einen 20-Jährigen aus Varel ein Strafverfahren eingeleitet. Dieser wollte am frühen Sonntagmorgen in Spohle, Wiefelsteder Straße, mit seinem Pkw einen Parkplatz verlassen. Dabei stieß er gegen den Pkw eines 22-Jährigen aus Butjadingen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Anschließend wollte der 20-Jährige mit seinem Wagen von der Unfallstelle flüchten. Er wurde jedoch noch auf dem Parkplatzgelände von dem 22-jährigen Butjadinger gestoppt. Die hinzugerufenen Beamten der Polizei stellten bei dem Vareler Alkoholbeeinflussung fest (Atemalkoholkonzentration von 1,37 Promille). Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein des 20-Jährigen sichergestellt.

Rastede – Pkw-Scheibe eingeschlagen

Unbekannte Täter schlugen in der Nacht auf Samstag in Rastede, Oldenburger Straße, die Scheibe eines Pkw. Offenbar haben die Täter aus dem Wagen keine Gegenstände gestohlen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Rastede (Tel. 04402-92440) entgegen.

Wiefelstede – Trunkenheit im Verkehr

Die Polizei Rastede ermittelt gegen einen 65-Jährigen aus Bad Zwischenahn. Dieser befuhr mit seinem Pkw am Samstagabend gegen 19.45 Uhr in Wiefelstede die Edekastarße, obwohl er deutlich unter Alkoholeinfluss stand (Atemalkoholkonzentration von 1,96 Promille). Dem Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt.

Wiefelstede – Verkehrsunfall, zwei Personen verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Samstag in Wiefelstede wurden zwei Personen verletzt. Kurz nach 13.00 Uhr befuhr eine 50-Jährige aus Wiefelstede mit ihrem Pkw BMW den Borbecker Weg in Richtung Rastede und wollte nach links in eine Grundstückseinfahrt einbiegen. Dabei prallte sie mit dem entgegenkommeden Pkw Ford Focus einer 30-Jährigen aus Rastede zusammen. Beide Frauen wurden zur ambulanten Behandlung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 11.300 Euro.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland PSt. Rastede Telefon: +49(0)4402/92440 E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa