POL-TUT: Pressemittteilung für den Landkreis Rottweil vom 02.08.2014

02.08.2014 | 13:47 Uhr

Landkreis Rottweil (ots) – Rottweil / A81: Autohändler aus Estland mit gestohlenem Kennzeichen unterwegs; Rottweil / B14: Unfallflucht – Zeugenaufruf; Villingendorf: Hoher Sachschaden durch Missachten der Vorfahrt; Villingendorf / Kreisstraße 5520: Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Leicht verletzt

Rottweil / A81: Autohändler aus Estland mit gestohlenem Kennzeichen unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil an der A81 bei Rottweil stellten die Beamten am Samstagmorgen, gegen 4.45 Uhr einen Pkw VW Phaeton fest, dessen angebrachte Kennzeichen für einen anderen Pkw ausgegeben sind. Das Fahrzeug wurde von einem estnischen Staatsbürger gefahren. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte dieser den Pkw erst am Vorabend ohne Zulassung in Johanniskirchen erworben. Das angebrachte Kennzeichen an dem Phaeton war am Vorabend noch am „richtigen“ Pkw angebracht. Es konnte somit begründet davon ausgegangen werden, dass der Autokäufer das Kennzeichen entwendet hatte, um die Zulassung des Pkw vorzutäuschen. Der 27-jährige Este führte einen höheren Bargeldbetrag mit sich, um angeblich in Rottweil einen weiteren Pkw zu kaufen. Es wurden Ermittlungen wegen Kennzeichendiebstahls, Urkundenfälschung und einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem Beschuldigten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro erhoben. Der Pkw wurde sichergestellt.

Rottweil / B14: Unfallflucht – Zeugenaufruf

Am Freitagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, befuhr der Fahrer eines Lastzuges die B14 von Rottweil in Richtung Spaichingen. Auf Höhe Neufra kam ihm ein Sattelzug entgegen, der auf der linken Fahrbahnseite fuhr. Der Lastzugfahrer musste nach rechts ausweichen, geriet dabei auf den befestigten Seitenstreifen und streifte in der Folge die Schutzplanke. Der Sattelzug fuhr weiter ohne sich um den Unfall zu kümmern. Am Lastwagen des Geschädigten und an der Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier Rottweil unter Telefon 0741 4770 entgegen.

Villingendorf: Hoher Sachschaden durch Missachten der Vorfahrt

Am Freitag, gegen 13.45 Uhr, kam es an der Kreuzung Neckarstraße/Stadionstraße zum Zusammenstoß zweier Pkw. Eine Pkw-Lenkerin hatte die Vorfahrt missachtet. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro.

Villingendorf / Kreisstraße 5520: Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Leicht verletzt

Eine 18-jährige Autofahrerin befuhr am Samstag, gegen 2 Uhr, die K5520 von Villingendorf in Richtung Herrenzimmern. Kurz nach dem Ortsende geriet sie infolge eines Fahrfehlers auf das Bankett, übersteuerte ihr Fahrzeug und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw rutsche die Böschung hinunter, überschlug sich und kam in einem Maisfeld auf dem Dach zum Liegen. Die Dämmmatte im Motorraum geriet kurzzeitig in Brand, der jedoch von selbst erlosch. Die Unfallverursacherin wurde vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert. An ihrem Pkw, der geborgen und abgeschleppt werden musste, entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Rückfragen bitte an:  Peter Mehler Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-110 E-Mail: tuttlingen.pp.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa