01.08.2014 | 15:53 Uhr
Schwissel (ots) – Ein Flächenbrand hat am heutigen Freitagmittag 01.08.2014 in Schwissel zwei Felder mit Weizen auf einer Größe von ca. fünf Hektar zerstört.
Vermutlich durch einen heiß gelaufenen Mähdrescher geriet das Feld an der Dorfstraße in Richtung der Bundesstraße 432 während des Erntens gegen 12.30 Uhr in Brand. Der betroffene Landwirt alarmierte umgehend über Notruf 112 die Feuerwehr.
Als die ersten Kräfte der FF Schwissel am Einsatzort eintrafen, stand das Feld bereits in Vollbrand. Neben der Wehr aus Schwissel wurden auch Kräfte aus Leezen und Kükels alarmiert.
Aufgrund der derzeitigen Trockenheit breitete sich das Feuer schnell auf weitere Flächen aus und sprang über einen Knick auf ein zweites, noch nicht abgeerntetes Weizenfeld. Der Landwirt konnte den Mähdrescher rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich entfernen.
Die eingesetzten Wehren löschten das Feuer mit mehreren Strahlrohren. Da sich die Einsatzstelle weit außerhalb des Ortes befand, wurden auch die Wehren aus Bad Segeberg und Groß Niendorf mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert.
„Auch Landwirte aus den umliegenden Orten unterstützten mit einer Scheibenegge und mit Wasser gefüllten Güllewagen bei der Brandbekämpfung“, lobte der stellvertretende Wehrführer und Einsatzleiter Dirk Voss. Er war mit dem Verlauf des Einsatzes zufrieden.
Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für die 50 Kräfte beendet.
Bilder: Mark Zielinski
Rückfragen bitte an: Kreisfeuerwehrverband Segeberg Kreispressewart Dennis Oldenburg Telefon: +49 (173) 1368381 E-Mail: d.oldenburg@kfv-segeberg.org