POL-K: 140714-6-K Jugendliches Einbrechertrio in Merheim geschnappt

01.08.2014 | 14:08 Uhr

Köln (ots) – Eigentlich war die Kölner Streifenwagenbesatzung am späten Dienstagabend (31. Juli) zu einer gemeldeten Ruhestörung in Merheim unterwegs. Vor der Klinik an der Wilhelm-Griesinger-Straße bemerkten die Beamten dann gegen 23.20 Uhr drei Verdächtige (14, 17, 21). Diese waren den Polizisten bereits als notorische Wohnungseinbrecher hinreichend bekannt.

Als die Uniformierten daraufhin die Kleingruppe zur Rede stellten, gab diese Fersengeld. Weit kam das Trio nicht – die Flüchtigen verhedderten sich in einer Hecke. Dort wurden sie von den verfolgenden Polizisten gestellt. In dem Gebüsch fanden sich dann auch Einbruchswerkzeuge wie Schraubendreher, Handschuhe, mehrere Schmuckschatullen sowie eine geringe Menge Drogen. Die Gegenstände wurden sichergestellt, die ertappten Einbrecher festgenommen.

Ganz in der Nähe fand sich auch der aktuelle Tatort: Eine Etagenwohnung am Arnikaweg. Die Beamten stellten fest, dass zunächst die Hauseingangstür-, und anschließend die Wohnungstür im dritten Obergeschoss aufgehebelt worden war. In der Wohnung waren sämtliche Schränke und Behältnisse geöffnet und durchwühlt worden. Im Anschluss an die Tatortaufnahme wurde die Wohnung wieder gesichert und eine Benachrichtigung für die nicht anwesenden Geschädigten hinterlassen. Der 14-Jährige räumte bei seiner Vernehmung den Einbruch ein.

Die drei Ertappten müssen sich nun wiederum in einem Strafverfahren wegen Wohnungseinbruchs verantworten. (cg)

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln  Telefon: 0221/229 5555 e-Mail:   pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de  www.koeln.polizei.nrw.de 

Quelle: news aktuell / dpa