01.08.2014 | 11:23 Uhr
Hersbruck (ots) – Gestern Abend (31.07.2014) brach im Werkstattgebäude einer Behinderteneinrichtung in Velden (Landkreis Nürnberger Land) ein Feuer aus und richtete einen Sachschaden von mehreren zehntausend Euro an.
Ein Angestellter (41) der Einrichtung im Ortsteil Münzinghof entdeckte den Brand gegen 20:15 Uhr. Er alarmierte sofort die Feuerwehr und versuchte noch selbst die Flammen zu löschen. Hierbei verletzte er sich leicht an der Hand, benötigte allerdings über die Erstversorgung des Rettungsdienstes hinaus keine weitere Behandlung.
Andere Personen waren nicht in Gefahr. Die Werkstatt war zur Zeit des Brandes bereits verschlossen und menschenleer.
Den Einsatzkräften der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren (Hersbruck, Velden, Wallsdorf, Hormersdorf, Pfaffenhofen und Viehhofen) gelang es schließlich das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen. Nichtsdestotrotz kam es durch die starke Hitze- und Rauchentwicklung zu einer erheblichen Beschädigung des Gebäudes.
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache durch Beamte des zuständigen Fachkommissariats dauern noch an.
Alexandra Oberhuber
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Mittelfranken Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle Telefon: 0911/2112-1030 Fax: 0911/2112-1025 http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/