01.08.2014 | 09:44 Uhr
Kreis Steinburg (ots) – Beamte der Polizeistation Wellenkamp stoppten am Mittwochnachmittag die Autofahrt eines 74 Jahre alten Itzehoers. Aufgefallen war er den Beamten zuvor, weil er in der Unterführung Wellenkamper Chaussee und auch danach bis in den Kamper Weg hinein seinen Pkw unsicher geführt hatte: Er fuhr in Schlangenlinien, geriet deutlich auf die Gegenfahrbahn und berührte auf der Strecke auch den Grünstreifen – alles deutliche Hinweise auf Trunkenheit im Verkehr.
Nachdem der Pkw-Fahrer zunächst Anhaltesignale und Blaulicht ignoriert hatte, setzte der Fahrer des Streifenwagens das Einsatzfahrzeug vor das Fahrzeug des 74-Jährigen, der dann auch stoppte.
Danach verhielt sich der deutlich unter Alkoholeinfluss stehende Mann gegenüber den Ordnungshütern wenig kooperativ. „Er war abweisend bis aggressiv. Der Aufforderung, in den Streifenwagen einzusteigen, kam er erst nach erneuter Belehrung und Androhung von Zwangsmaßnahmen nach“, heißt es im Polizeibericht unter anderem.
Seine Weigerung, sich dem Atemalkoholtest freiwillig zu unterziehen, hatte keine aufschiebende Wirkung hinsichtlich der Beschlagnahme seines Führerscheins. Die ordnete ein Richter des Amtsgerichts Itzehoe ebenso an wie die Entnahme einer Blutprobe durch einen Arzt.
Die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr (§316 StGB) dauern an.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010 Mobil: +49 (0) 171 337 53 56 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de