31.07.2014 – Busunfall

31.07.2014 – Busunfall  – OHV

Velten

 Aus noch nicht völlig geklärter Ursache stießen heute kurz vor 12.00 Uhr ein Bus aus dem Landkreis OHV und ein PKW Toyota aus dem Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein) auf der Breiten Straße in Richtung Leegebruch zusammen. Nach Spurenlage und Erstaussage ist nicht ausgeschlossen, dass der 22-jährige Busfahrer ein Abbiegemanöver des PKW zu spät bemerkt hat, als beide Fahrzeuge an einem parkenden LKW vorbei fuhren. Der Toyota war infolge des Aufpralles nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wurde auf 8.000 Euro geschätzt.

Im Bus befanden sich 28 Kinder mit vier Betreuern, von denen nach gegenwärtigem Kenntnisstand sieben Kinder im Alter von sieben bis elf und eine 33-jährige Betreuerin leicht verletzt wurden. Ebenfalls leicht verletzt wurde die 31-jährige Beifahrerin des Toyota.

Jeweils drei Kinder wurden mit Kopf- und/oder Nackenschmerzen bzw. mit Schnitt- und Schürfwunden in die Krankenhäuser Hennigsdorf und Oranienburg gebracht.

Neben vier Rettungswagen war auch die Freiwillige Feuerwehr Velten mit fünf Fahrzeugen und 19 Kameraden vor Ort.

Vier Kindern wurde –um den offensichtlichen Schock zu lindern- ein Teddy übergeben. Für die Kinder wurde zudem ein Ersatzbus bestellt.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg