FW-EN: Bus verlor erhebliche Mengen Dieselkraftstoff! – Einsatz auf der Mühlenstraße (Bilder vorhanden!)

31.07.2014 | 11:44 Uhr

Herdecke (ots) – Die Feuerwehr Herdecke rückte am Mittwochabend gegen 20:11 Uhr zu einem Umweltschutzeinsatz in die Mühlenstraße aus. Dort liefen erhebliche Mengen Dieselkraftstoff aus einem Linienbus. Dieser stand kurz hinter der Bushaltestelle in Richtung Hagen. Offenbar hatte der Bus aufgesetzt und hat sich dabei einen Defekt am Unterboden zugezogen.

Der Busfahrer sowie weitere Passanten versuchten mit Blumentöpfen aus einem nahen Blumenladen den auslaufenden Kraftstoff aufzufangen. Dies gelang trotz aller intensiven Bemühungen nur teilweise. Geringe Mengen des Kraftstoffes liefen in einen Abwasserkanal. Trotzdem wurde eine größere Schadensausbreitung auf die Umwelt durch die Erstmaßnahmen abgewendet.

Die eintreffende Feuerwehr, die mit einem Umweltschutzzug ausgerückt war, fing den auslaufenden Kraftstoff auf. Mit Bindemittel wurde der auf der Straße Dieselkraftstoff gebunden. Zusätzlich wurde der Restinhalt des Tanks kontrolliert in Behältnisse abgelassen.

Die Feuerwehr nahm Kontakt mit dem Ordnungsamt und der Unteren Wasserbehörde auf. Die umliegenden Klärwerke wurden über die Kontamination des Abwassers informiert.

Die Polizei war vor Ort und unterstützte die Maßnahmen. Auf der Mühlenstraße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Straße musste teilweise voll gesperrt werden. Der Linienbus wurde mit einem speziellen Abschleppwagen abgeschleppt. Eine Kehrmaschine nahm das kontaminierte Bindemittel wieder auf.

Der Umweltschutzzug der Feuerwehr Herdecke war über zwei Stunden im Einsatz.

Bildquelle: Feuerwehr Herdecke

Rückfragen bitte an:  Feuerwehr Herdecke Pressestelle Christian Arndt Telefon: +49 (0)163 86 11 240 E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de www.feuerwehr-herdecke.de 

Quelle: news aktuell / dpa