30.07.2014 | 14:46 Uhr
Diepholz (ots) – Gestern in den Abendstunden führte die Polizei Weyhe in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Bremen, Delmenhorst und der Bereitschaftspolizei Oldenburg eine groß angelegte Kontrollaktion auf den Ausfallstraßen rund um Bremen durch.
In Stuhr Brinkum-Nord auf der Bundesstraße 6 wurde durch die Polizei Weyhe eine stationäre Kontrollstelle eingerichtet. In der Zeit zwischen 18:30 und 23:00 Uhr waren dort insgesamt 15 Beamte aus Niedersachsen im Einsatz.
Ziel der Aktion war die Überwachung des Straßenverkehrs hinsichtlich Alkohol- und Drogendelikten.
Insgesamt wurden von Seiten der niedersächsischen Beamten ca. 120 Fahrzeuge in Stuhr kontrolliert. 16 Drogentests und 11 Alkoholtest wurden hierbei durchgeführt, drei Autofahrer mussten wegen Drogenkonsums zur Blutprobe auf die Wache. In fünf Fällen wurde Fahrzeugführern die Weiterfahrt untersagt, da durch Veränderungen an ihren Vehikeln die Betriebserlaubnis erloschen war. Zudem wurden diverse Verwarn- und Bußgelder wegen kleinerer Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung ausgesprochen.
Insgesamt wird die Kontrolle von Seiten der Polizei als Erfolg gewertet, insbesondere die Zusammenarbeit mit den Bremer Kollegen lief reibungslos.
Auch zukünftig sollen weitere Aktionen ähnlicher Art durchgeführt werden, um das Sicherheitsgefühl der Verkehrsteilnehmer weiter zu stärken.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de