30.07.2014 | 13:56 Uhr
Diepholz (ots) – Lembruch/Marl – Trunkenheit im Straßenverkehr
Wegen seiner unsicheren Fahrweise und aufgrund von „Schlangenlinien“ fiel in der Nacht zum heutigen Mittwoch ein Autofahrer einer Streife der Polizei auf. Gegen 00:30 Uhr bemerkten die Beamten den Mercedes eines 44-jährigen Mannes aus Osnabrück auf der Bundesstraße 51. Wenig später wurde das Fahrzeug gestoppt, der Fahrer stand augenscheinlich erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Schnelltest vor Ort ergab einen Wert von 1,38 Promille, so dass der Mann mit auf die Wache musste. Hier wurde ihm neben einer Blutprobe auch gleich der Führerschein wegen Trunkenheit im Straßenverkehr abgenommen. Auf diesen wir der Mann nun eine lange Zeit verzichten müssen, ein Strafverfahren wurde gegen den Osnabrücker eingeleitet. Kurz zuvor gegen 23:00 Uhr stoppte dieselbe Streifenbesatzung einen 37-jährigen Mann aus Bad Essen mit seinem Passat auf der Bundesstraße 51 in Marl. Auch dieser Fahrzeugführer stand unter Alkoholeinfluss, festgestellt wurden 0,54 Promille. Der 37-jährige musste ebenfalls zur Blutprobe mit auf die Wache, seinen Führerschein durfte er jedoch behalten. Auf ihn wartet nun ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot. Seine Weiterfahrt wurde natürlich untersagt.
Syke – Verkehrsunfall mit Verletzten
Leicht verletzt wurde am gestrigen Vormittag ein 44-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 6 in Barrien. Gegen 07:40 Uhr befuhr ein 62-jähriger Mann mit seinem Opel die Grüne Straße in Richtung B6 und wollte auf diese einbiegen. Hierbei übersah er den Radler, der auf dem Radweg in Richtung Bremen fuhr. Bei der Kollision stürzte der 44-jährige und verletzte sich leicht. An dem PKW und dem Fahrrad entstand lediglich leichter Sachschaden.
Stuhr/Weyhe – Reifendiebstähle
In der Nacht zum heutigen Mittwoch ereigneten sich zwei Reifendiebstähle, die heute bei der Polizei angezeigt wurden. In der Theodor-Storm-Straße in Stuhr und im Kalberkamp in Weyhe bockten unbekannte Täter jeweils einen Mercedes auf Pflastersteinen auf und stahlen in beiden Fällen den kompletten Reifensatz. Bei der Tat in Stuhr wurden die Diebe von einem Zeugen beobachtet, dieser rief die Polizei. Die Täter flüchteten jedoch vor Eintreffen der Beamten mit einem dunklen PKW Kombi. Beide Taten dürften im Zusammenhang stehen und den selben Tätern zuzuschreiben sein. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Die Polizei in Weyhe hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung unter Telefon 0421/80660.
Diepholz – Verkehrsunfallflucht
Gestern Nachmittag kam es auf dem Parkplatz beim EP-Media Center an der Bahnhofstraße zu einer Unfallflucht. In der Zeit zwischen 14:00 und 14:20 Uhr wurde ein dort abgestellter blauer Audi von einem Unbekannten an der Fahrertür beschädigt. Der Verursacher flüchtete unerlaubt, ohne sich um den Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern. Ihn sucht nun die Polizei Diepholz und hofft dabei auf Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 05441/9710 zu melden.
Stuhr – PKW-Aufbruch
Auf dem Parkplatz beim Marktkauf in Brinkum-Nord in der Henleinstraße kam es gestern Nachmittag zu einem Autoaufbruch. Unbekannte Täter zerstörten die Scheibe eines dort geparkten Mercedes und stahlen aus dem Innenraum eine gut sichtbar abgelegte Umängetasche samt Inhalt. Die Diebe flüchteten unerkannt und ließen einen Schaden von ca. 250 Euro zurück.
Rückfragen bitte an: Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de