29.07.2014 – Beim Kabeldiebstahl an Bahngleisen erwischt

29.07.2014 – Beim Kabeldiebstahl an Bahngleisen erwischt  – TF

Niedergörsdorf, Bahnhofstraße

Dienstag, den 29.07.2014, gegen 00:40 Uhr

 

Ein Zeuge beobachtete kurz nach dem Tageswechsel am Dienstagmorgen zwei männliche Personen, beim Kabeldiebstahl im Bereich der Bahngleise des Bahnhofs Niedergörsdort (Landkreis Teltow-Fläming). Die Polizei konnte einen der beiden Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Im Fahrzeug des aus Sachsen-Anhalt stammenden 28-jährigen Mannes wurden neben entsprechenden Tatwerkzeugen auch bereits abisolierte Kabelreste aufgefunden. Bei seiner Durchsuchung wurde zudem ein kleines Tütchen mit einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz (weißes Pulver) sichergestellt. Ein bei dem 28-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest zeigte sich dann auch positiv auf Amphetamine.

Dem zweiten Tatverdächtigen gelang die Flucht. Zur Nachsuche kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Dieser konnte den Flüchtigen jedoch nicht mehr feststellen. Die Täter hatten ein ca. 8 Meter langes Teilstück einer Erdungsleitung herausgeschnitten. Vorsorglich war der Bahnverkehr kurzzeitig eingeschränkt worden, wodurch sich drei Züge leicht verspäteten.

Neben der Landespolizei waren Kräfte der Bundespolizei am Tatort im Einsatz. Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten Spuren. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall hat die Kriminalpolizei übernommen.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg