POL-WOB: Fünf Täter nach zwei Pizza-Boten-Überfällen ermittelt

29.07.2014 | 15:43 Uhr

Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, 29.07.14

Wolfsburg, Fußweg zwischen Lönsstraße und Lessingstraße 10.07.14, 23.25 Uhr Wolfsburg, Asternweg 14.07.14, 23.25 Uhr

Nach zwei Überfällen auf Pizza-Boten in den Wolfsburger Stadtteilen Stadtmitte und Hellwinkel am 10. Und 14. Juli (wir berichteten) wurden am Vormittag vier Täter, drei 18-Jährige und ein 17-Jähriger, aus Wolfsburg unter Mitwirken einer Jugendstaatsanwältin aus Braunschweig festgenommen. Aufgrund der Angaben in den folgenden Vernehmungen steht ein fünfter Tatverdächtiger im Alter von 17 Jahren aus Hamburg fest.

Zeugenaussagen brachten die Beamten des zuständigen 2. Fachkommissariates des Zentralen Kriminaldienstes auf die Spur des Quintetts. Den Ermittlungen nach bestand der Verdacht, dass die Gruppe in wechselnder Besetzung für den Überfall auf einen 21 Jahre alten Pizza-Boten auf dem Fußweg zwischen Lönsstraße und Lessingstraße (10.07.14, 23.25 Uhr) und einen 45-jährigen Lieferservice-Mitarbeiter im Asternweg verantwortlich sei. Die Beschuldigten lockten ihre Opfer unter Vorgabe einer Essenauslieferung in unbeleuchtete Bereiche ihrer Zielorte, wo sich die eigentlichen Überfälle ereigneten. Im ersten Fall erbeuteten die Täter die Essenbestellung und 400 Euro Bargeld aus dem Service-Portmonee. Bei der zweiten Tat wurden die bestellte Pizza und eine Cola im Gesamtwert von zwölf Euro erbeutet.

Schon mit Beginn der Ermittlungen stimmten die Fahnder das Vorgehen eng mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig ab. Auf Antrag der Jugendstaatsanwältin erließ am Mittag ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen einen 18-Jährigen, der vermutlich für weitere Taten in Frage kommt. Die übrigen Wolfsburger Tatverdächtigen, die nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurden, sind bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich bekannt. In ihren Vernehmungen wurden die Taten teilweise eingeräumt.

Die gleichzeitige Festnahme der vier Täter erfolgte am Morgen in der Stadtmitte und in Westhagen, wo sich zwei Täter im Keller von Bekannten versteckt hielten. 25 Polizisten aus Wolfsburg wurden eingesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:  Polizei Wolfsburg Sven-Marco Claus Telefon: +49 (0)5361 4646 104 E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa