POL-DH: + Radfahrer bei Unfall in Syke schwer verletzt + Kind in Sulingen angefahren und verletzt – Polizei sucht Unfallbeteiligte und Zeugen + Gartenhütte in Weyhe letzte Nacht abgebrannt +

29.07.2014 | 13:56 Uhr

Diepholz (ots) – Syke – Verkehrsunfall mit Verletzten

Schwer verletzt wurde am gestrigen frühen Abend ein 17-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Barrien. Gegen 17:30 Uhr war dieser mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Bundesstraße 6 in Richtung Syke unterwegs. In Höhe der Einmündung zum Südfeld wurde er von einer 50-jährigen Autofahrerin übersehen, die mit ihrem Toyota auf die Barrier Straße abbiegen wollte. Der junge Mann kam zu Fall und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Klinikum nach Bremen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Sulingen – Verkehrsunfall mit Verletzten

Nach einem Verkehrsunfall in Sulingen am gestrigen Nachmittag, bei dem ein 10-jähriges Kind leicht verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Gegen 15:30 Uhr war das Mädchen mit seinem Rad aus der Innenstadt kommend auf dem Radweg der Langen Straße unterwegs. In Höhe der Einmündung zur Bassumer Straße wollte sie diese überqueren und hielt zunächst ein. Ein schwarzer Golf oder Polo stoppte, um dem Kind dies zu ermöglichen. Ein nachfolgender blauer Ford fuhr jedoch auf den schwarzen PKW auf und schob diesen nach vorne, so dass es zu einer Kollision mit dem Kind kam. Das Mädchen kam zu Fall und verletzte sich leicht. Die beiden Autofahrer fuhren auf einen nahe gelegenen Parkplatz, ohne sich um das verletzte Kind zu kümmern. Nachdem sie sich kurz abgesprochen hatten, dass kein Schaden an den Fahrzeugen entstanden war, entfernten sie sich unerlaubt von der Unfallstelle. Erst eine Stunde später meldete sich ein Mann bei der Polizei und gab an, den blauen Ford gefahren zu sein. Nach Zeugenaussagen soll jedoch am Steuer eine Frau gesessen haben. Von dem Fahrer des schwarzen PKW fehlt zudem noch jede Spur. Nun ermittelt die Polizei wegen Fahrerflucht und sucht neben dem Fahrer des schwarzen PKW auch nach weiteren Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 04271/9490 bei der Polizei Sulingen zu melden.

Weyhe – Brand

In der Nacht zum heutigen Dienstag brannte in Weyhe im Moordamm eine Gartenhütte komplett aus. Gegen 00:15 Uhr wurde per Notruf die Feuerwehr alarmiert, Anwohner hatten das Feuer bemerkt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Hütte samt Inventar wurde jedoch vollständig zerstört. Ein Zeuge hatte kurz zuvor noch eine Person in dem Garten gesehen, so dass die Polizei von Brandstiftung ausgeht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 10.000 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den möglichen Brandstifter geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 05441/9710 bei der Polizei in Diepholz zu melden.

Diepholz – Räuberischer Diebstahl

Gestern Abend kam es beim Combi-Verbrauchermarkt an der Flöthestraße zu einem räuberischen Diebstahl. Gegen 21:00 Uhr beobachtete eine Mitarbeiterin des Marktes einen Mann, der sich Spirituosen unter die Bekleidung steckte und den Markt ohne zu bezahlen verließ. Die Frau sprach den Dieb an, dieser schubste die Mitarbeiterin und schlug ihr ins Gesicht, anschließend flüchtete er in Richtung Moorstraße. Die sofort alarmierte Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen nach dem Flüchtenden, jedoch ohne Erfolg. Es soll sich um einen osteuropäischen Mann gehandelt haben, der ca. 185 cm groß war. Er trug eine dunkle Steppweste und blaue, kurze Jeans. Dazu Turn- oder Arbeitsschuhe mit Klettverschluss und ein dunkles Basecap. Auffällig war seine markant tief liegende Augenpartie. Nun ermittelt die Polizei Diepholz und sucht Zeugen, die Hinweise auf die Identität des Mannes geben können. Telefon 05441/9710.

Barnstorf – Einbruch

Über das vergangene Wochenende hinweg kam es in Barnstorf am Bahnhof zu einem Einbruch in den dortigen Reiseshop. Unbekannte Täter schlugen eine Glasscheibe ein und drangen in die Räumlichkeiten ein. Aus den Auslagen entwendeten sie diverse Gegenstände, flüchteten anschließend unerkannt und ließen einen Schaden von mindestens 1.000 Euro zurück.

Lemförde – Verkehrsunfall mit Verletzten

Zwei leicht Verletzte und Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom gestrigen Nachmittag auf der Hauptstraße in Lemförde. Gegen 16:00 Uhr war dort eine 23-jährige aus Stemwede mit ihrem Alfa in Richtung Ortsausgang unterwegs. Sie wollte nach links in die Elastogranstraße abbiegen und übersah hierbei einen entgegenkommenden Opel. Der 18-jährige Mann am Steuer konnte eine Kollision nicht mehr verhindern, beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt.

Varrel – Diebstahl

Am gestrigen Montag wurde bei der Polizei der Diebstahl eines Aufsitzrasenmähers in Dörrieloh angezeigt. Offenbar in der Nacht von Sonntag auf Montag waren unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage eingedrungen und hatten den Mäher der Marke John Deere gestohlen. Zudem ließen sie eine Motorsense mitgehen und flüchteten unerkannt. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 4.000 Euro.

Bassum – Geschädigte nach Diebstahl

Gestern Nachmittag gegen 15:00 Uhr beobachteten aufmerksame Zeugen vor dem ehemaligen City-Markt an der Sulinger Straße, wie sich eine Bettlerin an der Geldbörse einer älteren Frau zu schaffen machte. Nachdem die ältere Dame von der Bettlerin angesprochen wurde, zückte sie ihre Geldbörse und wollte eine kleine Spende herausgeben. Die Bettlerin griff jedoch selbst zu, offenbar ohne dass die Frau dies bemerkte. Die Zeugen riefen die Polizei und behielten die Täterin im Blick. Die 22-jährige Frau aus Duisburg wurde kurz darauf vorläufig festgenommen. Leider entfernte sich die Geschädigte, ihre Personalien stehen nicht fest. Sie soll weiße Haare gehabt und ein rotes Oberteil getragen haben, außerdem führte sie einen Trolley mit sich. Die Frau wird nun von der Polizei Bassum gebeten, sich unter Telefon 04241/802910 zu melden.

Stuhr – Dieseldiebstahl

Über das vergangene Wochenende hinweg kam es auf dem DKV-Autohof in Groß Mackenstedt an der Moordeicher Landstraße zu einem Dieseldiebstahl. Unbekannte Täter öffneten den Tank eines dort abgestellten LKW und zapften ca. 450 Liter Kraftstoff ab. Zum Abtransport dürften die Diebe über ein Fahrzeug verfügt haben und diverse Kanister genutzt haben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Stuhr – Verkehrsunfall mit Verletzten

Leichte Verletzungen trug gestern Vormittag ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Stuhr auf der Gottlieb-Daimler Straße davon. Gegen 09:45 Uhr wollte der 69-jährige Fahrer eines LKW von einem Firmengrundstück auf die Straße fahren und übersah dabei den 23-jährigen Radler, der auf dem Radweg fuhr. Bei dem Zusammenstoß kam dieser zu Fall und verletzte sich leicht am Kopf. Es entstand lediglich leichter Sachschaden.

Rückfragen bitte an:  Andrik Hackmann Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104) Mobil: 0152/09480104 www.pi-dh.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa