28.07.2014 | 15:52 Uhr
Offenburg (ots) – Renchen – Folgenreiches Überholmanöver
Bei einem Überholmanöver auf der Kreisstraße zwischen Ulm und Erlach ist es am Sonntagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Der 20-jährige Fahrer eines VW Lupo überholte gegen 14.30 Uhr in einer leichten Senke kurz vor dem Erlacher Friedhof ein Liegerad. Nach derzeitigem Ermittlungsstand scherte dessen 57-jähriger Fahrer im gleichen Augenblick aus, um zwei weitere Radfahrer zu überholen. Der 57-Jährige wurde vom Auto erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Er zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit einen Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik nach Freiburg gebracht werden. Der Pkw-Fahrer stand unter Schock. Der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro geschätzt. Die K 5305 war während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme für rund zwei Stunden gesperrt.
Oberkirch – Mülltonne verbrannt – Polizei bittet um Zeugenhinweise
Am Sonntagabend gegen 19 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zur Schule nach Zusenhofen gerufen. Dort brannte eine Mülltonne direkt unter dem Vordach am Eingang. Das Feuer war durch die Einsatzkräfte rasch gelöscht. Glücklicherweise hatten die Flammen nicht auf die Holzverschalung des Vordaches übergegriffen. Der Sachschaden blieb damit auf wenige hundert Euro begrenzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist Brandstiftung nicht auszuschließen. Die Polizei in Oberkirch (Telefon 07802/70260) bittet um Hinweise: Wer hat sachdienliche Beobachtungen gemacht?
Oberkirch – Einbrecher verfolgt
Gegen 3.30 Uhr am frühen Montagmorgen überraschte ein Bewohner in der Butschbacher Straße einen Einbrecher. Der Unbekannte war durch ein Küchenfenster in die Wohnung eingedrungen. Bevor er allerdings seinen Beutezug beginnen konnte, überraschte ihn der spät heimkehrende Sohn des Wohnungseigners. Der versuchte noch, den fliehenden Eindringling zu verfolgen, verlor ihn aber im Bereich der Fuchsmattstraße am Renchdamm aus den Augen. Der Mann ist rund 175 Zentimeter groß und war zur Tatzeit mit einer schwarzen Jogginghose und einem schwarzen Kapuzenpulli bekleidet. Die Hose wies seitlich drei weiße Längsstreifen auf. Die Polizei Oberkirch (Telefon 07802/70260) bittet um Hinweise. Wer hat in der Butschbacher Straße oder im Umfeld in der fraglichen Zeit Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten?
Kehl – Mit mehr als einem Promille hinterm Lenkrad
Gegen drei Uhr am frühen Sonntagmorgen fiel einer Streife des Reviers Kehl ein Fiat auf. Dessen Fahrer war in der Herrenstraße unterwegs und gab beim Anblick des Streifenwagens Gas. Mit überhöhter Geschwindigkeit versuchte er, das Unvermeidliche abzuwenden. Allerdings vergeblich: Er konnte seine Verfolger nicht abschütteln und stoppte schließlich in der Oberdorfstraße seinen Wagen. Den Beamten wehte bei der Kontrolle des 20-jährigen Fahrers eine eindrucksvolle Fahne entgegen. Die bestätigte sich beim Alkoholtest mit mehr als 1,2 Promille. Der junge Mann musste seinen Führerschein und eine Blutprobe abgeben.
/hp
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/