28.07.2014 – aus polizeilicher Sicht: sehr guter Verlauf des Helene Beach Festival 2014 – LOS/FFO
Frankfurt (Oder)
In der Zeit vom 24.07.- 27.07.2014 fand in Frankfurt (Oder), am Helenesee das Helene Beach Festival 2014 statt. Die erwartete Anzahl von 15.000 Teilnehmern wurde erreicht.Der Veranstalter sorgt mit einer Verkehrslogistikfirma für einen reibungslosen Verkehrsfluss zu den An- und Abreisezeiten.Da es sich in den Vorjahren bewährte, stand auch bei dieser Veranstaltung eine mobile Wache der Polizei zur Verfügung. Dies ermöglichte es Betroffenen einer Straftat innerhalb kurzer Zeit und ohne großen Aufwand, Anzeigen erstatten zu können.Im Verlauf des Festivals nahm die Polizei 16 Diebstahlsanzeigen, 2 Sachbeschädigungen und mehrere Betrugshandlungen auf. In mehreren Fällen handelte es sich um gefälschte Eintrittkarten.Durch Polizeibeamte wurden mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, Verkehrsvergehen und ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt und zur Anzeige gebracht.In der gesamten Zeit kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Dabei handelte es sich um einen Mitarbeiter der Verkehrslogistikfirma, der als Lotsungsposten auf der Anfahrtsstrecke eingesetzt war. Er wurde von einem PKW angefahren und erlitt leichte Verletzungen, die im Klinikum behandelt wurden.
Auf Wetterkapriolen und Unwetter reagierte der Veranstalter sofort mit Lautsprecherdurchsagen um eine Gefährdung der Teilnehmer und der eingesetzten Kräfte auszuschließen.
Die Zusammenarbeit zwischen der Polizei dem Veranstalter und den, durch ihn eingesetzten Sicherheitskräften und der Verkehrslogistikfirma, verlief reibungslos.