Landwirtschaftliche Stallung ausgebrannt

Landwirtschaftliche Stallung ausgebrannt

MÖRNSHEIM. Ein landwirtschaftliches Gebäude ist am späten Sonntagnachmittag im Ortsteil Haunsfeld in Brand geraten und weitgehend ausgebrannt.

Am Sonntag gegen 16:20 Uhr ging die Mitteilung über den Brand bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord ein. Die alarmierten Feuerwehren aus Haunsfeld, Mörnsheim und weiteren umliegenden Orten trafen rechtzeitig ein um die im Gebäude befindlichen Tiere aus der brennenden Stallung zu bringen. Etwa 60 Jungrinder, 40 Kühe und 10 Schweine wurden so vor den Flammen gerettet.

Nachdem in dem Gebäude auch größere Mengen Heu und Stroh eingelagert waren, fand das Feuer jedoch genügend Nahrung um sich schnell auszubreiten. Die mindestens 80 eingesetzten Feuerwehreinsatzkräfte konnten deshalb eine weitere Ausbreitung des Brandes nicht mehr verhindern. Ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude gelang es jedoch zu unterbinden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. Verletzte sind bisher nicht zu beklagen. Der Brandschaden dürfte mindestens 100.000 Euro betragen.

Derzeit lässt sich ein Zusammenhang mit dem zum Brandzeitpunkt in der Region herrschenden Unwetter nicht ausschließen. Eine gesicherte Aussage zur Brandursache ist jedoch erst nach einer Untersuchung der Brandstelle durch die Brandermittler der Kriminalpolizei Ingolstadt möglich. Diese werden damit beginnen, sobald die Brandstelle betretbar ist.



Quelle: Bayerische Polizei