28.07.2014 – Geldautomat aufgesprengt – PM
Landkreis Potsdam-Mittelmark, Golzow, Brandenburger Straße
Montag, 28.07.2014; 04:00 Uhr
Unbekannte Täter sprengten am Montagmorgen gegen 04:00 Uhr einen Geldautomaten der Brandenburger Bank Filiale in Golzow auf. Die Täter öffneten zunächst gewaltsam den Eingangsbereich der Filiale und haben anschließend mit einem bislang unbekannten Sprengmittel den Geldautomaten im Vorraum aufgesprengt.
Zeugen haben mehrere tatverdächtige Personen im Umkreis zur Bank im Tatzeitraum gesehen. Auch wurde ein Kastenwagen oder Kleintransporter dort gesichtet.
Kriminaltechniker des Landeskriminalamtes haben den Tatort nach Hinweisen abgesucht und konnten Spuren sichern. Ebenfalls waren Kriminalisten des Dezernates Schwere Kriminalität vor Ort und haben die ersten Ermittlungen geführt. Eine Spurenauswertung liegt noch nicht vor.
Die Sachschadenshöhe ist derzeit noch nicht bezifferbar.
Die Polizei fragte nun: Wem sind die Täter aufgefallen? Wer kann sachdienliche Angaben zur Tat, den Tatverdächtigen, dem beschriebenen Fahrzeug und weiteren Fluchtrichtung machen?
Hinweise zu den Tätern richten Sie bitte telefonisch an die Polizeiinspektion Brandenburg unter 03381 560-0, online über www.polizei.brandenburg.de oder an jede andere Polizeidienststelle.