POL-HH: 140728-1. Einbrecher in Hamburg-Winterhude festgenommen

28.07.2014 | 12:58 Uhr

Hamburg (ots) – Tatzeit: 28.07.2014, 02:10 Uhr Tatort: Hamburg-Winterhude, Gertigstraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 33 haben gemeinsam mit ihren uniformierten Kollegen der PK 31 und 33 zwei mutmaßliche Einbrecher (37, 46) vorläufig festgenommen. Die abschließenden Ermittlungen führt die örtliche Kripo (LKA 142).

Die Fahnder bemerkten in der Gertigstraße zwei Männer, die sich verdächtig verhielten. Die Beamten forderten Unterstützung an, die sich im näheren Umfeld der Gertigstraße postierten.

Die beiden verdächtigen Männer hielten sich eine Zeit lang in einem Hauseingang eines Geschäftes auf. Einer der Männer erweckte bei den Beamten den Eindruck, dass er „Schmiere“ stehen würde, während der zweite Mann nicht zu sehen war. Als die beiden Verdächtigen kurz darauf gemeinsam von dem Geschäft weggingen und in einer Hofeinfahrt in der Forsmannstraße einige Gegenstände auf dem Boden ablegten, gaben sich die verdeckt postierten Beamten als Polizisten zu erkennen. Die beiden Männer versuchten zu flüchten, einer von ihnen warf eine Glasflasche vor die Füße eines Beamten. Die Polizisten nahmen die beiden 37 und 46 Jahre alten Polen vorläufig fest.

Bei der Überprüfung des Geschäftes in der Gertigstraße entdeckten die Beamten, dass über ein Oberlicht eingebrochen worden war. In der Hofeinfahrt hatten die beiden Tatverdächtigen einen Kaffeevollautomaten und zwei Kartons mit Messern abgelegt.

Bei der Durchsuchung der Beschuldigten am Polizeikommissariat stellten die Beamten insgesamt über 11.000 Euro Bargeld sicher. Zudem hatte der 37-Jährige noch einen Fahrzeugschlüssel für einen BMW in der Tasche. In dem Fahrzeug, dass in der Nähe des Tatortes gefunden wurde, lag mutmaßliches Einbruchwerkzeug (Schraubendreher, Akku-Schrauber und Flex). Der BMW wurde ebenfalls sichergestellt.

Die beiden mutmaßlichen Einbrecher machten von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Sie werden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Haftrichter vorgeführt.

Veh.

Rückfragen bitte an:  Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Holger  Vehren Telefon: 040/4286-56215 Fax: 040/4286-56219 www.polizei.hamburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa