POL-LG: ++ Stürze auf Rollsplitt ++ Volltrunkene Verkehrsteilnehmer – 3,79 bzw. 3,10 Promille ++ Reifen zerstochen ++

28.07.2014 | 12:55 Uhr

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Barendorf – Rucksack aus Pkw gestohlen

Durch das geöffnete Fenster eines in der Nähe des Elbeseitenkanals abgestellten VW, konnte ein Unbekannter greifen und eine Tür öffnen. Aus dem Pkw nahm der Täter einen Rucksack mit persönlichen Papieren und Handy mit. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Barendorf, Tel.: 04137/7718, entgegen.

Lüneburg, OT Rettmer – Reifen zerstochen

Unbekannte haben im Hasenburger Ring und der Lüneburger Straße an vier Pkw Reifen zerstochen. Die Tatzeit lag zwischen dem 26.07.14, 23.50 Uhr, und dem 27.07.14, 07.40 Uhr. Es entstanden mehrere hundert Euro Sachschäden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.

Bleckede – drei Leichtverletzt nach Verkehrsunfall

Am Sonntag, gegen 14.00 Uhr, befuhr ein 31Jähriger mit einem Trecker den Moorweg. In Höhe Wierkgraben wollte er nach links abbiegen, als er von einem BMW überholt wurde. Es kam zu einer Berührung der Fahrzeuge, wobei der BMW nach links in einen Graben von der Fahrbahn ab kam. Sowohl die 77jährige Fahrerin, als auch die 47jährige und 13jährigen Mitfahrerinnen, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Lüchow-Dannenberg

Lüchow/ Göhrde, OT Schmessau – Volltrunken am Steuer

Am Sonntag, gegen 23.30 Uhr, wurde der 47jährige Fahrer eines Opel Vectra in der Straße Am Kleinbahnhof in Lüchow von der Polizei kontrolliert. Er war zuvor Zeugen aufgefallen, dass er die Straße auf uns ab fuhr und sollte möglicherweise alkoholisiert sein. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass das tatsächlich der Fall war. Der Mann pustete einen „beeindruckenden“ Wert in Höhe von 3,79 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorlegen. Neben der Trunkenheitsfahrt steht nun obendrein noch ein Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raum. Bereits um 12.40 Uhr war der 49 Jahre alte Fahrer eines Mercedes in Schmessau von der Polizei kontrolliert worden. Der Mann war laut Zeugen ohne Führerschein unterwegs gewesen. Er wurde von der Polizei zu Hause aufgesucht. Der Mercedes war nicht zugelassen und der 49Jährige stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 3,10 Promille. Auch gegen diesen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Lüchow, OT Plate – Hund läuft vor Kleinkraftrad – zwei Leichtverletzte

Am Sonntag, gegen 12.50 Uhr, riss sich in Plate ein Hund von seinem 76jährigen Besitzer los und lief auf die Fahrbahn. Ein 39jähriger Mann, der mit seinem Kleinkraftrad die Straße aus Richtung Müggenburg kommend befuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und stürzte. Der 39Jährige und ein 6jähriger Junge, der als Sozius auf dem Kleinkraftrad mitgefahren war, wurden leicht verletzt.

Uelzen

Natendorf/ Uelzen – Stürze auf Rollsplitt

Am Sonntag, gegen 13.45 Uhr, befuhr ein 56jähriger Motorradfahrer mit seiner Honda die Golster Straße in Natendorf. Aufgrund von Rollsplitt kam er Honda-Fahrer mit seiner Maschine ins Schleudern und stürzte. Etwas später, gegen 16.00 Uhr, befuhr ein 65jähriger Mann mit seinem Pedelec den kombinierten Geh-/Radweg entlang der B 71 in Uelzen. In Höhe der Einmündung Meilerweg bremste er ab, kam er auf dem dortigen Rollsplitt ins Schleudern und stürzte. Beide Personen wurden jeweils leicht verletzt. Am Motorrad entstand zudem mehrere hundert Euro Sachschaden.

Wrestedt – Anhänger entwendet

Im Laufe des Wochenendes wurde ein Autotransportanhänger, der in der Hauptstraße abgestellt und mit einem Schloss gesichert war, entwendet. An dem Anhänger des Herstellers Thule befand sich zur Tatzeit das Kennzeichen UE – UE 532. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Wrestedt, Tel.: 05802/4467, entgegen.

* * *

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/ 

Quelle: news aktuell / dpa