POL-DEL: Landkreis Wesermarsch: Ereignisreiches Wochenende im Zuständigkeitsbereich der Polizei Brake

28.07.2014 | 10:01 Uhr

Delmenhorst (ots) – .

Einsatzlage des PK Brake am Wochenende 26.-27.07.14

Die Beamten des Polizeikommissariats Brake haben ein einsatzreiches Wochenende mit fast 35 Einsätzen hinter sich. Dabei waren kleinere Vorfälle wie Alarmauslösungen, Ruhestörungen und Gefahrenstellen aber auch Einbrüche, Streitigkeiten, Häusliche Gewalt und Verkehrsunfälle zu verzeichnen.

In Lemwerder kam es am 26. Juli 2014, gegen 07.15 Uhr, zu einer Trunkenheitsfahrt mit einem PKW durch einen 18-jährigen Lemwerderaner Polofahrer, der mit 1,8 Promille die Ammerländer Straße befuhr. Eine Blutentnahme musste angeordnet werden, der Führerschein des Fahranfängers wurde sichergestellt.

In der Nacht auf den 26. Juli 2014 wurden im Neugrabensweg in Berne aus Nebengebäuden zweier Gehöfte Arbeitsgeräte und Elektrowerkzeuge sowie ein Damenfahrrad entwendet. Hier entstand ein Schaden von ca. 1500,- Euro.

In Brake wurde in der Nacht auf Samstag in das Vereinsheim am Poligrasstation eingebrochen. Hier wurde ein Laptop entwendet. Die Schadenshöhe beträgt hier mindestens 500 Euro.

In der gleichen Nacht konnten unbekannte Täter ungehindert in den Infopavillon an der Braker Kaje eindringen und mehrere Spendendosen und Eis am Stiel entwenden. Die Schadenshöhe kann bislang nicht beziffert werden.

Am Samstag kam es sowohl in Elsfleth, als auch in Brake und Lemwerder zudem zu mehreren Verkehrsunfällen mit leicht verletzten Personen.

.

Das Waterquake-Festival verlief aus polizeilicher Sicht insgesamt ruhig. In diesem Zusammenhang gemeldete Ruhestörungen konnten in Gesprächen mit den Beschwerdeführern erledigt werden. Die Stadt Brake hatte diesbezüglich zuvor auf das Verständnis der Bürger gesetzt.

Lediglich zwei Einsätze mussten die Beamten der Polizei Brake in der Nacht auf Sonntag und am Sonntag selbst fahren, die sich jeweils um ein und dieselbe Person drehten. Nachdem der 26-jährige Ovelgönner zunächst alkohobedingt im St.-Bernhard-Hospital behandelt wurde, entließ er sich am Samstag abend auf eigene Verantwortung selbst und lief dann in Ermangelung weiterer Bekleidung in Brake die Bahnhofstraße im Krankenhaushemd entlang. Der junge Mann konnte anfangs nicht gefunden werden. Kurze Zeit später wurden die Beamten dann zum Waterquakefestival gerufen. Dort traf man dann auf dieselbe Person, die dort immer noch in Krankenhausbekleidung für Unruhe gesorgt hatte. Nachdem freundliche Festivalbesucher ihm eine Hose geliehen hatten und er in Obhut weiterer Besucher blieb, durfte er weiter auf dem Festgelände Am Stadion verweilen.

Am Sonntag gegen 16.00 Uhr wurde das Gelände des Festivals durch die Beamten der Polizei Brake bestreift, als man auf der Fahrbahn wieder auf den Ovelgönner traf, der sich vor dem Streifenwagen aufbaute und mittlerweile wieder ohne die geliehene Hose und immer noch im Krankenhaushemd die Fahrbahn blockierte. Als der Streifenwagen dann stand, ging er an die Seitenscheibe des Fahrzeuges und entblößte vor den Beamten seine Genitalien. Der junge Mann stand mittlerweile wieder erheblich unter Alkoholeinfluß. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren.

Die Polizei bittet Zeugen, die zu den geschilderten Vorfällen sachdienliche Angaben machen können um Rückruf unter Tel: 04401-9350

.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch Pressestelle Telefon: 04221-1559104 E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de  Internet: www.polizei-delmenhorst.de 

Quelle: news aktuell / dpa