POL-LG: ++ Wochenendpressemeldung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenber/Uelzen vom 26./27.07.2014

27.07.2014 | 13:02 Uhr

POL-LG: ++ Wochenendpressemeldung der PI Lüneburg/Lüchow-Dannenber/Uelzen vom 26./27.07.2014
   

Lüneburg (ots) –

— Einbruch in Schulungsraum —

Lüneburg: In der Nacht zu Freitag schlugen unbekannte Einbrecher in der Bessemerstraße eine verspiegelte Fensterscheibe eines Schulungsraums ein. Direkt dahinter stand ein Beamer, den sie mit nahmen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

— Diebstahl aus Kirche —

Lüneburg: Von Donnerstag bis Freitag besuchte ein unbekannter Dieb die St. Marienkirche. Von dem Deckel des Taufbeckens schraubte er den kunstvoll gravierten und mit Gold verzierten Messinggriff ab. Auf dem Griff sind unter anderem ein Kreuz, mehrere Engel mit Musikinstrumenten und im unteren Bereich eine Krone dargestellt. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.

— Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer —

Reppenstedt: Am Freitag Nachmittag befuhr ein 77-jähriger Reppenstedter mit seinem Fahrrad den Fußweg der Lüneburger Landstraße in Richtung Dachtmisser Straße. Auf dem Fußweg ist das Radfahren erlaubt. In Höhe der Einmündung An der Landwehr fuhr er im Bereich der Querungshilfe auf die Fahrbahn, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Er wurde vom Pkw einer 45-jährigen Reppenstedterin erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei erlitt er schwere Kopf- und Hüftverletzungen. Er musste mit dem Rettungswagen ins Lüneburger Klinikum gefahren werden. An Fahrrad und Pkw entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Lüneburg: Am Samstag Mittag überquerte ein 85-jähriger, sein Fahrrad schiebend, die B 216 zwischen Lüneburg und Barendorf. Er war auf dem Rückweg von der Blaubeersuche. Beim Überqueren übersah er den aus Lüneburg kommenden Pkw einer 70-jährigen Hamburgerin, die sofort bremste, einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern konnte. Der Lüneburger kam mit Hüftverletzungen ins Lüneburger Klinikum. An Fahrrad und Pkw entstand Sachschaden.

— Pakete aus Paketwagen gestohlen —

Lüneburg: Ein Kurrierfahrer eines Paketdienstet parkte seinen Klein-Lkw in der Nacht zu Samstag in der Stöteroggestraße. Unbekannte entwendeten von der Ladefläche 17 Pakete, die noch hätten zugestellt werden müssen. Die Paketempfänger müssen nun benachrichtigt werden. Die Höhe des eingetretenen Schadens noch kann nicht benannt werden.

— Kennzeichen gestohlen —

Lüneburg: In der Nacht zu Samstag stahlen unbekannte von einem Pkw die Kennzeichen LG – IS 76. Diese waren an einem Pkw montiert. Der Pkw stand auf dem Gelände eines Autohändlers in der Boecklerstraße.

— 21-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall —

Barendorf: Am Samstag Morgen gegen 04.30 Uhr befuhr ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Lüneburg die B 216 aus Richtung Dahlenburg kommend in Richtung Lüneburg. Ca. 1 Km vor Barendorf geriet er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn und stieß gegen eine massive Eiche. Der Motorraum des Pkw geriet in Brand und wurde durch Ersthelfer gelöscht. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Die Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen. Zur Bergung des Fahrers mussten die Feuerwehren aus Reinstorf und Neetze das stark zerstörte Fahrzeug auseinanderschneiden. Ein Unfallsachverständige wurde zur Ursachenermittlung hinzu gezogen. Die B 216 blieb während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis 08.00 Uhr voll gesperrt.

— Verkehrsunfall / Trunkenheit im Verkehr / Widerstand —

Uelzen: Am 26.07.2014 gegen 16.00 befuhren ein 47 jähriger Uelzener und eine 66 jährige Uelzerin den Kreisel -Am Königsberg- in Uelzen. Nach jetzigem Ermittlungsstand fuhr der 47 Jährige unvermittelt sehr stark auf das Heck vom PKW der Uelzerin auf. Dabei wurde ihr Fahrzeug in die nächste Kreiselausfahrt gedrückt. Er fuhr aus der nächsten Ausfahrt heraus und ein Stück weiter auf ein Grundstück mit Park-/Stellplätzen. Die Frau fuhr hinterher und sah noch, dass der Fahrer ausstieg und in einem Hauseingang verschwand. Sie stellte ihr Fahrzeug auf dem Grundstück einige Meter vor dem geparkten anderem Fahrzeug ab. Als sie ausgestiegen war, setzte sich der eingeparkte PKW des 47 Jährigen in Bewegung und rollte erneut/wieder auf das Heck der Beteiligten. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2000.- Euro. Kurze Zeit später kam der Verursacher wieder aus dem Haus. Als die Frau mit ihm sprechen wollte, stellte sie Atemalkohol fest und rief die Polizei. Als diese eintraf pustete der Fahrer 2,58 Promille. Sein Verhalten wurde den Beamten gegenüber immer aggressiver, sodass man ihm Handfesseln anlegte und zur Dienststelle verbrachte. Bei Fahrtantritt, während der Fahrt und ganz besonders bei der Blutentnahme trat er um sich und versuchte die Beamten mit Kopfnüssen zu verletzen. Da er sich immer noch nicht beruhigte musste er wohl oder übel das Angebot annehmen, bei uns in der Zelle bis zur Ausnüchterung zu nächtigen. Sein Führerschein wurde einbehalten, nun erwarten ihn mehrere Strafanzeigen.

— Fahren ohne Kennzeichen —

Wriedel: Ein 33 jähriger Motorradfahrer fuhr mit seiner Maschine durch Wriedel am Samstag gegen 20.40 Uhr. Er hatte kein Kennzeichen und trug keinen Helm. Alle Ausreden bei der Kontrolle halfen ihm nichts, jetzt wird er Bekanntschaft mit dem Kraftfahrsteuergesetz und der Abgabenordnung machen.

— Durchfahrtkontrolle —

Molzen: Am Samstagmittag wurde in in Molzen gegen Mittag eine Verkehrskontrolle für eine gute Stunde durchgeführt. Der Grund war, dass dort keine Rücksicht in der Baustelle auf das Durchfahrtsverbot genommen wurde. Es wurden 24 Fahrzeuge kontrolliert, 18 Verstöße wurden geahndet.

— Laute Abschlussfeier–

Hitzacker: Die Abschlussklassen der Waldorfschule in Hitzacker feierten am Freitag Abend, 25.07.14, im Bahnhof Hitzacker ihren Schulabschluss. Anwohner hörten lautes Knallen und befürchteten Schussabgaben. Es stellte sich heraus, dass es sich um Luftballon handelte, welche zum Platzen gebrachten worden waren. Die ca. 50 Feiernden wurden zur Ruhe ermahnt.

— Gemeinschaftliche Körperverletzung —

Dannenberg: Am Samstag Morgen, den 26.07.14, gegen 03:05 Uhr suchten fünf Unbekannte einen 20jährigen überfallartig in seiner Wohnung in Dannenberg auf. Das Opfer wurde geschlagen und getreten wodurch dieser verletzt wurde. ER wurde ins Krankenhaus verbacht. Gegen die fünf Unbekannten wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

— Schlägerei auf Schützenfest —

Amt Neuhaus: Am Samstag Morgen, kurz nach 02 Uhr kam es beim Schützenfest in Amt Neuhaus zu einer Schlägerei zwischen einem 32jährigen Gast und zwei der Türsteher. Kurz zuvor hatte der 32jährige ein Messer aus seiner Tasche gezogen, welches ihm durch die Türsteher weggenommen worden war. Gegen alle Beteiligten wird ermittelt.

— Blaue Flecken durch Eierwurf —

Lüchow: Am Samstag Abend, kurz nach 18 Uhr, wurde in der Lüchower Innenstadt mit einem rohen Ei aus dem Fenster geworfen. Dieses traf eine 58-jährige Fußgängerin, welche sich am Bein leichtverletzte. Die Eierwerfer hatten ein schlechtes Gewissen und meldeten sich am Sonntag Vormittag bei der Polizei um die Tat einzuräumen und sich zu entschuldigen.

— Drogen im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis —

Lüchow: Am Abend des 26.07.14, gegen 22 Uhr wurde ein 47jähriger aus der SG Lüchow in Lüchow einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz eines Führerscheines war und zusätzlich auch noch unter Drogeneinfluss stand. Ein Strafverfahrenwurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 292215

Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 29 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/



Quelle: news aktuell / dpa