Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 27. Juli 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug
Zeugen gesucht nach Bedrohung
NEU-ULM. Am Samstag gegen 17:30 Uhr befuhr ein Ehepaar aus Neu-Ulm mit ihrem Fahrzeug die Ringstraße. Als der Fahrer verkehrsbedingt halten musste, konnte er am Straßenrand in einem geparkten Fahrzeug einen heftigen Streit zwischen einem Pärchen beobachten. Als der Neu-Ulmer Fahrzeugführer schlichtend auf den Streit einwirken wollte, wurde er vom Mann des Pärchen beschimpft. Nachdem er sich daraufhin nicht sofort entfernte, ging der Täter zu seinem geparkten Fahrzeug und holt ein Messer hervor, mit dem er den Mann, der zunächst nur schlichten wollte, bedrohte. Das Ehepaar entfernte sich daraufhin umgehend und begaben sich zur Anzeigenerstattung zur Polizei. Der Aggressor wird als ca. 45-jährig, südländisch, magere Statur, ca. 165 cm groß, dunkles, kurzes Haar, beschrieben. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm bittet darum, dass sich Personen, welche die Situation ebenfalls beobachten konnten, unter der Tel. 0731/8013-0 melden.
(PI Neu-Ulm)
Alkoholdelikte im Straßenverkehr
NEU-ULM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden bei mehreren Verkehrsteilnehmern Alkoholverstöße im Straßenverkehr festgestellt. So fuhr ein 39-Jähriger Fahrzeugführer aus Italien gegen zwei Uhr durch Ludwigsfeld und wurde dort einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde ein Verstoß gegen die 0,5 Promille Grenze festgestellt. Da der Mann über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt, musste er die zu erwartende Geldbuße direkt begleichen. Nur eine Stunde später wurde in der Memminger Straße ein junger Neu-Ulmer in seinem Fahrzeug kontrolliert. Abermals konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Die Überprüfung ergab ebenfalls einen Verstoß gegen die 0,5 Promille Grenze. Gegen den Mann wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.
(PI Neu-Ulm)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
SENDEN. Am Samstag (26.07.2014) gegen 17.15 Uhr parkte ein Fahrzeugführer auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes aus und touchierte hierbei ein anderes, geparktes Fahrzeug. Der Verursacher wurde durch mehrere Passanten angesprochen und aufgefordert, seine Personalien anzugeben bzw. zu warten. Diesen Aufforderungen kam der Fahrzeugführer jedoch nicht nach und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die aufmerksamen Passanten notierten sich das Kennzeichen und verständigten die Polizei. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. (PI Weißenhorn)
Sachbeschädigung und Diebstahl
ROGGENBURG-BIBERACH. In der Nacht vom 25. auf 26.07.2014 knickte ein bisher unbekannter Täter in der Dirrfelder Straße eine Stange und entwendete das daran angebrachte Verkehrszeichen. (PI Weißenhorn)
Verkehrsunfall
VÖHRINGEN. Am Samstag, den 26.07.14, gegen 11.20 Uhr, fuhr ein 80-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw aus einem Grundstück nach links in die Ulmer Straße in Vöhringen ein. Dabei übersah er einen von rechts mit seinem Pkw kommenden 45-jährigen Fahrzeugführer. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von insgesamt 3000,– Euro. (PI Illertissen)
Diebstahl aus einem Pkw
BELLENBERG. In der Zeit von Donnerstag, dem 24.07.14, 13.30 Uhr bis Freitag, den 25.07.14, 08.00 Uhr wurden in Bellenberg in der Straße Zur Hammerschmiede einer 35-jährigen Frau aus deren unversperrtem Pkw die Handtasche entwendet. In der Handtasche befanden sich neben mehreren Ausweisen auch zwei EC-Karten sowie 80,– Euro Bargeld. Eine Nachbarin der 35-jährigen Frau beobachtete, wie zwei junge, rumänisch aussehende Mädchen, deren Grundstück betraten und sogar in den Keller gegangen sind. Zeugen, welche die beiden Mädchen ebenfalls beobachtet haben, sollten sich mit der Polieziinspektion Illertissen, Tel. 07303/0651-0, in Verbindung setzen. (PI Illertissen)
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
VÖHRINGEN. Am Samstag, den 26.07.14, gegen 20.25 Uhr, befuhr ein 53-jähriger Mann mit seinem Pkw die Möslegasse in Vöhringen. Auf Höhe des Anwesens Nummer 22 kam ihm ein Pkw entgegen, welcher trotz geparkter Fahrzeuge auf seiner Fahrbahnseite an diesen mit überhöhter Geschwindigkeit vorbeifuhr. Der 53-jährige Fahrzeuglenker mußte, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, abbremsen und nach rechts ausweichen. Dabei kam er jedoch mit beiden rechten Rädern an den Randstein, worudch diese beschädigt wurden. Der entgegenkommende Fahrzeugführer entfernte sich, ohne anzuhalten und die notwendigen Feststellungen zu treffen, unerlaubt von der Unfallstelle. Eine Zeugin, die den Vorfall beobachtete, konnte sich das Kennzeichen des unfallflüchtigen Fahrzeugs notieren und übergab dies dem 53-jährigen Mann. Am beschädigten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500,– Euro. (PI Illertissen)
Gefährliche Körperverletzung
ILLERTISSEN. Am Sonntag, den 27.07.14, gegen 03.15 Uhr, wurde ein 21-jähriger auf dem Heimweg von einem Gaststättenbesuch von zwei ihm unbekannten Männern mit hellen Kapuzenpullovern verfolgt. Als der 21-jährige in den Hof seines Anwesens ging, wurde er von einem der beiden Männer nach hinten umgerissen. Dieser Mann versetzte ihm noch eine Kopfnuss, wodurch seine Lippe aufsprang und zu bluten anfing. Das T-Shirt des 21-jährigen wurde durch diesen Angriff auch beschädigt. Zeugen des Vorfalles sollten sich bei der Polizeiinspektion Illertissen, Telefon 07303/96510, melden. (PI Illertissen)