Taschendiebe festgenommen
Neukölln/Tempelhof-Schöneberg
Zu Festnahmen von insgesamt drei Taschendieben kam es gestern Abend und in der vergangenen Nacht in Neukölln und Schöneberg.
Meldung Nr. 1740
Gegen 19.20 Uhr beobachteten Zivilbeamte eines Fachkommissariats des Landeskriminalamts zwei Männer in einem Restaurant in der Pannierstraße dabei, wie sie einer Frau das Portemonnaie entwendeten. Anschließend nahmen sie das Geld heraus und entsorgten die Geldbörse in einem Gebüsch. Die Polizisten nahmen die Männer im Alter von 24 und 34 Jahren vorläufig fest.
Meldung Nr. 1741
Sicherheitsmitarbeiter der BVG bemerkten gegen 2.10 Uhr einen Taschendieb auf dem U-Bahnhof Wittenbergplatz. Neben einem auf einer Wartebank am Bahnsteig eingeschlafenen 24-Jährigen setzte sich gemäß den Angaben der Zeugen ein Mann, der den Eingeschlafenen zunächst beäugte und anschließend sein Handy aus der Hosentasche entwendete. Anschließend versteckte der Dieb das Telefon in einem Mülleimer neben der Bank. Die Sicherheitsmitarbeiter entdeckten das Handy in dem Abfalleimer, hielten den 59-jährigen Mann fest und übergaben ihn der Polizei. Er wurde der Fachdienststelle für Taschendiebstahl beim Landeskriminalamt überstellt.