25.07.2014 – Polizeibeamter verletzt u.a. – OHV
Fürstenberg
Vier vermisste alkoholisierte Jugendliche (0,46 – 1,38 Promille) –davon drei weiblich- aus einer sozialen Einrichtung wurden am 24.07. abends auf einem Privatgrundstück im Zootzer Buchengartenweg aufgegriffen und sollten mit einem Transporter in die Einrichtung zurück gebracht werden.
Hierbei leisteten sie aktiven Widerstand gegen die Mitarbeiter der Einrichtung, die Besatzung vom Rettungsdienst und die eingesetzten Polizeibeamten.
Dabei wurde ein Beamter verletzt und ist nicht mehr dienstfähig. Weiterhin wurde durch die Jugendlichen das Fahrzeug der Einrichtung beschädigt. Es wurde von innen eine Scheibe aus dem Transporter getreten und die Außenspiegel beschädigt. Außerdem wurden die Beamten sowie die Betreuer der Einrichtung permanent lautstark beleidigt und ein 57-jähriger Beamter angespuckt.
Zwei der Jugendlichen, ein 16-Jähriger aus Kiel und eine 16-Jährige aus Leipzig, wurden nach Psych KG auf Weisung des Notarztes nach Neuruppin ins Krankenhaus gebracht. Die anderen beiden, zwei 15-jährige Mädchen aus Dresden bzw. Herford, wurden durch die Betreuer wieder mit in die Einrichtung genommen.
Insgesamt wurden sieben Anzeigen wegen Widerstand, Sachbeschädigung des Fahrzeuges, Körperverletzung, Beleidigung und Hausfriedensbruch gefertigt. Der Sachschaden wurde auf 1.000 Euro geschätzt.