Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 25. Juli 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 25. Juli 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Tankrechnungen nicht bezahlt

THANNHAUSEN. Gleich zweimal zahlten Pkw-Fahrer in den letzten Tagen ihre Tankrechnungen nicht und fuhren nach dem Tankvorgang einfach davon. Betroffen waren die Tankstellen in der Edelstetter Straße und in der Bgm.-Raab-Straße. Da an den Tankstellen jedoch eine Videoüberwachung installiert ist, sind die Kennzeichen der Flüchtigen bekannt und deren Ermittlung nur noch eine Frage der Zeit. Der Gesamtschaden beträgt 70 Euro.
(PI Krumbach)

Brennende Flasche ausgetreten

THANNHAUSEN. Ein Verkehrsteilnehmer war gestern gegen 17.25 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Nettershausen und Burg unterwegs, als er im Bereich der neugebauten Mindelbrücke am Fahrbahnrand einen brennenden Gegenstand entdeckte. Es handelte sich um eine Flasche, die mit einem Docht versehen und einer Flüssigkeit gefüllt war. Eine Brandgefahr bestand zu keiner Zeit. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt. Der Gegenstand wird nun einer spurentechnischen Untersuchung unterzogen. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen bitte an die Polizeiinspektion Krumbach unter 08282/905-0.

Dieseldiebstahl

KRUMBACH. Am 23.07.2014 gegen 16.00 Uhr stellte der Mitarbeiter einer Firma in der Hans-Lingl-Straße seinen nahezu vollgetankten Lkw im Hofraum ab. Am folngeden Morgen befand sich unter dem Lkw eine große Diesellache. Nach dem Starten des Lkw stellte der Mitarbeiter fest, dass der Tank nun fast leer war. Ein unbekannter Täter hatte während der Nacht ca. 90 Liter Diesel abgezapft.
(PI Krumbach)

Mängel an Lenkung und Bremse

JETTINGEN-SCHEPPACH. Nicht mehr weiterfahren durfte ein Sattelzug nach der Kontrolle durch Autobahnpolizisten am Donnerstagfrüh auf der A 8 bei Jettingen-Scheppach. Das Sattelgespann war aufgefallen, da der Auflieger stark rechts versetzt zur Zugmaschine lief. Bei der anschließenden Kontrolle an der Anschlussstelle Burgau stellten sich mehrere gravierende Mängel an der hydraulischen Lenkanlage und der Fahrzeugbremse heraus. Beide Bremsscheiben an der Vorderachse der Zugmaschine waren gebrochen, außerdem zeigte eine Bremse am Auflieger keinerlei Wirkung. Den 41-jährigen Fahrer erwartet nun ein saftiges Bußgeld. Zudem wird geprüft, inwieweit eine vernachlässigte Wartung Verantwortlichen der Firma angelastet werden kann.
(APS Günzburg)

Warenbetrug

GÜNZBURG. Eine Frau aus Günzburg ersteigerte bei der Auktionsplattform Ebay ein Gartenhaus, welches von einer männlichen Person im Internet zur Versteigerung feilgeboten wurde. Der geforderte Gesamtbetrag hierfür in Höhe von 745 Euro wurde von der Frau am 07.07.2014 überwiesen, jedoch erhielt sie keine Ware.
(PI Günzburg)

Diebstahl aus einer Wohnung

KÖTZ. Ein bisher unbekannter Täter gelangte am 24.07.2014, gegen 11.20 Uhr, durch eine offenstehende Haustüre in ein Einfamilienhaus und begab sich unbemerkt in den zweiten Stock. Dort entwendete die unbekannte Person aus dem Schlafzimmer einen Ring sowie Bargeld. Nachdem der unbekannte Mann beim Verlassen des Hauses auf die Hausbewohnerin traf, verwickelte dieser die Frau in ein kurzes Gespräch, welches er jedoch abrupt abbrach. Danach verließ der ca. 1,70 m große, ca. 50-jährige, schlanke, rotblonde Mann mit schwäbischem Akzent das Wohnanwesen. Der Wert des entwendeten Diebesgutes beträgt ca. 750 Euro.
(PI Günzburg)

Betrunkener Radler gestürzt

GÜNZBURG. Zur Unfallzeit, 25.07.2014, gegen 03.50 Uhr, konnte ein 51-jähriger Radfahrer in der Schlachthofstraße auf Höhe des Bahnhofes auf dem Boden liegend von einem Verkehrsteilnehmer aufgefunden werden. Der Radfahrer konnte zum Unfallhergang keine Angaben machen, jedoch ist davon auszugehen, dass dieser aufgrund seines deutlichen Alkoholeinflusses vom Fahrrad stürzte. Der leicht verletzte Radfahrer wurde anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Günzburg verbracht.
(PI Günzburg)

Bei Verkehrsunfall schwer verletzt

ELLZEE. Am 24.07.2014, gegen 12.10 Uhr, übersah eine 45-jährige Pkw-Fahrerin, welche von der Bahnhofstraße aus nach links auf die B16 in Richtung Ichenhausen fuhr, einen zeitgleich von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw der Marke Opel. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde die Fahrerin des Pkw Opel schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Das durch den Unfall ausgelaufene Öl wurde durch die Feuerwehr gebunden, zudem wurden durch die Straßenmeisterei entsprechende Schilder aufgestellt. Der Gesamtsachschaden an den beiden Pkws beläuft sich auf ca. 17.500 Euro.
(PI Günzburg)

Unfallfluchten

ICHENHAUSEN. Eine Pkw-Fahrerin konnte am 24.07.2014, gegen 13.45 Uhr, einen Lkw auf der Günzburger Straße dabei beobachten, wie dieser mit dem hinteren rechten Eck seines Aufliegers einen blauen Pkw, welcher am rechten Fahrbahnrand in einer Parkbucht stand, touchierte und unerlaubt weiter fuhr. Das Kennzeichen des unfallverursachenden Lkws konnte von der Zeugin abgelesen werden, das Kennzeichen des beschädigten Fahrzeuges (linker Spiegel abgebrochen) ist unbekannt. Hinweise auf den Fahrer/Halter des beschädigten blauen Fahrzeuges werden erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.

GÜNZBURG. Am 24.07.2014, gegen 09.10 Uhr, konnte ein Zeuge beobachten, wie ein Pkw-Fahrer beim Ausparken aus dem Parkplatz vor der Postbank in der Sedanstraße einen dort geparkten Pkw der Marke BMW beschädigte und sich anschließend unerlaubt entfernte. Am Pkw BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Beschreibung des Unfallverursachers: Männlich, grau-melierte Haare; Beschreibung des Tatfahrzeuges: Pkw, Marke Mercedes, silberfarbig. Die PI Günzburg erbittet Zeugenhinweise unter Tel. 08221/919-0.

GÜNZBURG. In der Zeit vom 22.07.2014, 15.00 Uhr, bis 23.07.2014, 10.00 Uhr, befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeugführer den Hallstattweg und bog auf Höhe des dortigen Trinkwasserhochbehälters im Birketwald auf einen Feldweg ab. Diesen fuhr der unbekannte Fahrzeugführer in nördliche Richtung entlang, wobei er mit seinem zweispurigen Fahrzeug zuerst nach links vom Feldweg abkam, übersteuerte und anschließend nach rechts vom Feldweg abkam. Durch das Abkommen nach rechts fuhr der Unbekannte in mehrere Zaunpfosten und beschädigte hierbei einen Maschendrahtzaun. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Am Unfallort konnte roter Lackabrieb gesichert werden, zudem wurden Teile einer VW.-Blinkerverkeidung gesichert.
Zeugenhinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei