Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. Juli 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 25. Juli 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Unfallflucht

WEISSENHORN. In der Zeit zwischen dem 17.07.2014 und dem 21.07.2014 wurde im Dahlienring ein geparkter Pkw, BMW Mini, angefahren. Wie die Polizei jetzt erst mitgeteilt bekam, verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer vermutlich beim Rangieren einen Schaden am linken hinteren Kotflügel. Ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern, flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Der Sachschaden an dem weißen Mini wird auf 1.500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Weißenhorn, Tel. 07309/ 9655-0.
(PI Weißenhorn)

Unfallflucht

WEISSENHORN. Am Donnerstagnachmittag wurde in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 16.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Geld- und Kreditsinstituts in der Professor-Jann-Gasse ein Pkw, Opel Corsa, angefahren. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer streifte vermutlich beim Ein- bzw. Ausparken den rechten vorderen Kotflügel und verursachte so einen Lackschaden. Ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern, setzte der Unfallverusacher seine Fahrt fort. Die Höhe des Sachschadens an dem Opel kann derzeit noch nicht beziffert werden. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Weißenhorn, Tel. 07309/ 9655-0.
(PI Weißenhorn)

Getränke entwendet

SENDEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden aus dem vergitterten Lagerplatz einer Gaststätte in der Hauptstraße mehrere Kisten Getränke entwendet. Die unbekannten Täter überstiegen den Metallzaun und erbeuteten so Getränke im Gesamtwert von ca. 120 Euro. Laut Anwohnerbefragung dürfte die Tatzeit zwischen 02.00 und 03.00 Uhr gewesen sein, da hier das Lachen einer jungen Dame und das zerspringen von Glas zu hören gewesen sei. Hinweise hierzu bitte an die Sendener Polizei.
(Polizei Senden)

Fahrraddiebstahl

SENDEN. Am Bahnhof Senden wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein BMX-Fahrrad mit der Aufschrift "Cross 4 U" entwendet. Das Rad ist in schwarzer Farbe, die Aufschrift weiß. Es hat einen Wert von ca. 800 Euro. Hinweise hierzu bitte an die Sendener Polizei.
(Polizei Senden)

Einbruch in Kleingartenanlage

SENDEN/ WULLENSTETTEN. Unbekannte Täter haben in der Kleingartenanlage in Wullenstetten, an der Römerstraße, wohl nach Getränken gesucht und dabei ein Gartenhaus aufgebrochen. Sie entwendeten hieraus eine Kiste Bier. An vier weiteren Gartenhäuschen versuchten sie es ebenfalls, sowie an der Vereinswerkstatt und den Toiletten. Es entstand dabei ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. Ob die Tat im Zusammenhang mit einer Party im Industriegebiet steht, muss noch abgeklärt werden. Die Beamten der Polizei Senden konnten jedenfalls Spurenmaterial sicherstellen. Hinweise hierzu bitte an die Sendener Polizei.
(Polizei Senden)

Zündelndes Kind

SENDEN. Ein erst 11-jähriger Junge zündete in der Borsigstraße den Kindersitz eines Fahrrades an, weshalb dieser, das Fahrradschloss und der Dynamo in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Anwohnerin griff beherzt zu einem Wassereimer und löschte die Brandstelle gekonnt aus dem dritten Stockwerk eine Hochhauses. Durch Videoaufnahmen konnte der junge Verursacher ermittelt werden, der schon mehrfach unangenehm aufgefallen war. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.
(Polizei Senden)

Zwei Pkw-Brände – Hinweise gesucht

ILLERTISSEN. Zu zwei Fahrzeugbränden ermittelt derzeit die Neu-Ulmer Kriminalpolizei. Während am ersten Fahrzeug am 18. Juli gegen 22:30 Uhr beim Bahnhof aus noch bisher ungeklärter Ursache ein Feuer entstanden ist, deuten gesicherte Spuren am zweiten auf Brandstiftung hin. Dieser Pkw hat, ebenfalls gegen 22:30 Uhr in der Beethofenstraße gebrannt. In beiden Fällen – der Schaden wird jeweils auf ca. 5.000 Euro geschätzt – gehen die Ermittler inzwischen von Brandstiftung aus und setzen auch auf Hinweise möglicher Zeugen. Wer hat zur fraglichen Zeit Beobachtungen am Illertisser Bahnhof und in der Beethofenstraße gemacht? Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Telefon 0731/80130.
(KPI Neu-Ulm)

Über drei Promille

VÖHRINGEN. Einer Streifenbesatz fiel am Donnerstagabend in der Bahnhofstraße in Vöhringen ein Radfahrer durch seine unsichere Fahrweise in Form von Schlangenlinien auf. Da der anschließende Alkotest mit über 3 Promille positiv ausfiel, wurde bei dem 45-jährigen Mann eine Blutentnahme veranlasst. Die Fahrerlaubnisbehörde wird von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt.
(PI Illertissen)

Ladendiebstahl

ILLERTISSEN. Eine 37-jährige Frau steckte am Donnerstagnachmittag in einem Drogeriemarkt verschiedene Kosmetikartikel in ihre Handtasche und passierte die Kassenzone ohne Bezahlung. Der Wert des Diebesgutes beträgt 45 Euro.
(PI Illertissen)

Auto schleudert in Leitplanken

ELCHINGEN. Regennasse Fahrbahn und darauf nicht angepasste Geschwindigkeit führten am Donnerstagabend gegen 22.50 Uhr zu einem Unfall auf der A 7. Ein 29-Jähriger war mit seinem Auto zwischen der Anschlussstelle Nersingen und dem Elchinger Kreuz in Richtung Würzburg gefahren und geriet ins Schleudern. Der BMW krachte zunächst gegen die linken, dann gegen die rechten Leitplanken und blieb danach totalbeschädigt auf dem linken Fahrstreifen stehen. Ein nachfolgender Wagen konnte vor einem auf der Fahrbahn liegenden Fahrzeugteil nicht mehr rechtzeitig anhalten und überfuhr dieses. Der 29-Jährige verletzte sich nur leicht am Handgelenk. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit etwa 42.000 Euro an.
(APS Günzburg)

Unfallfahrer eingeklemmt

ELCHINGEN. Nur eine halbe Stunde später kam es auf der A 7 in der Gegenrichtung zu einem folgenschweren Unfall. Dabei war ein 58-Jähriger mit seinem Mercedes zwischen der Anschlussstelle Langenau und dem Autobahnkreuz Ulm / Elchingen in Richtung Kempten gefahren. Auch bei diesem Unfall dürfte die der regennassen Fahrbahn nicht angepasste Geschwindigkeit die wesentliche Rolle gespielt haben. Der Mann verlor die Kontrolle über seinen Wagen und krachte heftig gegen die rechte Schutzplanke. Das Auto wurde auf den Fahrstreifen zurückgeworfen, wobei ein dort fahrender Kleintransporter nicht mehr anhalten konnte und frontal in die linke Fahrzeugseite des Mercedes prallte.
Der 58-Jährige wurde eingeklemmt und konnte erst nachdem die Feuerwehr das Autodach abgetrennt hatte, aus seinem Wagen geborgen werden. Er wurde mit schweren, jedoch nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Ulmer Klinik eingeliefert. Der Fahrer des Kleintransporters, ein 46-jähriger Tscheche, wurde mit leichteren Verletzungen ebenfalls in ein Ulmer Krankenhaus gebracht. Die Autobahn war zur Unfallaufnahme sowie Bergung der Verletzten und Fahrzeuge gesperrt, der Verkehr an der Anschlussstelle Langenau ausgeleitet. Das Auto als auch der Kleintransporter wurden totalbeschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Autobahnpolizei Günzburg schätzt den Gesamtschaden auf rund 20.000 Euro.
(APS Günzburg)

Sachbeschädigung an Pkw – Zeugenaufruf

NEU-ULM. In der Nacht vom 23.07.2014 auf den 24.07.2014 wurde in Neu-Ulm an einem geparkten Pkw der Türgriff an der rechten hinteren Fahrzeugtüre herausgerissen. An dem geparkten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Zeugen der Tat werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Tel: 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Radfahrer leicht verletzt

NEU-ULM. Am späten Nachmittag des 24.07.2014 lief eine 74-jährige Fußgängerin auf dem gemeinsamen Rad- und Fußgängerweg der Memminger Straße und übersah hierbei einen Radfahrer der stadtauswärts fuhr. Bei Unfallbeteiligten wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der Radfahrer wurde anschließend zur vorsorglichen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An dem Fahrrad entstand kein Sachschaden.
(PI Neu-Ulm)

Ladendieb führt Messer mit

NEU-ULM. Gestern Abend gegen 19:00 Uhr, konnte ein Ladendetektiv einen 30-Jährigen auf frischer Tat bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Augsburger Straße beobachten. Der Dieb hatte ein Parfüm im Wert von 68 Euro eingesteckt und dieses nicht bezahlt. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass der Ladendieb in seiner Hosentasche ein Messer mitführte. Bei dem Messer handelte es sich um keinen verbotenen Gegenstand i.S. des Waffengesetzes.
(PI Neu-Ulm)

Vandalismus auf Kinderspielplatz

NEU-ULM. Am späten Abend des 24.07.2014 wurde auf einem Kinderspielplatz im Hasenweg ein Trittbrett aus einem dortigen Spielgerät herausgetreten. Der Sachschaden beläuft sich ca. auf 500 Euro. Zeugen der Tat werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Tel: 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Am Morgen des 24.07.2014 gegen 07:00 Uhr befuhr eine 61-Jährige den Augsburger-Tor-Platz in Fahrtrichtung Ulm. Die 61-jährige befand sich hierbei auf dem linken Fahrstreifen. Ein unbekannter Lkw-Lenker befand sich zum selben Zeitpunkt auf der rechten Fahrspur und geriet zu weit nach links. Hierbei wurde der Pkw der 61-jährigen leicht touchiert, sodass der Kotflügel dadurch beschädigt wurde. Der Unfallverursacher kam seiner Verpflichtung, sich um die Schadensregulierung zu kümmern nicht nach und entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort. Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen der Tat werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Tel: 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei