24.07.2014 – Brandstiftung- Wald- und Heidebrände

24.07.2014 – Brandstiftung- Wald- und Heidebrände  – LOS/FFO

Langewahl

Am 23.07.14 wurden Feuerwehr und Polizei zu zwei Waldbränden zwischen Langewahl und Streitberg gerufen.Wie schon in den letzten Tagen (siehe Bericht vom 23.07.14) brannten dort jeweils mehrere hundert Quadratmeter Wald bzw. Heideflächen.Im ersten Fall, der gegen 07:15 Uhr gemeldet wurde,  konnte der Brand durch Bürger gelöscht werden. Am zweiten Brandort erfasste das Feuer etwa 400 m² Wald.Die Feuerwehr, welche mit vier Fahrzeugen im Einsatz war, konnte das Feuer schnell löschen.Das es bisher nicht zu einem Großbrand kam, bei dem auch Personen in Gefahr geraten könnten, ist nur der Aufmerksamkeit von Bürgern zu verdanken, welche die Brände entdeckten und schnell Hilfe anforderten.Die ermittelnden Beamten gehen davon aus, dass es sich in allen Fällen um Brandstiftung handelte.Zeugen, die in diesem Bereich in den letzten Tagen verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen beobachtet haben, können sich bei der Polizeiinspektion in der Fürstenwalder August- Bebel- Straße oder auch telefonisch unter der Nummer 03361-5680 melden. Hinweise werden auch über die Internetwache entgegen- genommen.Unsere Meldung vom 23.07.14Brandstiftungen im Bereich Streitberg/ Langewahl

In den letzten Tagen kam es im Bereich Streitberg und Langewahl zu mehreren Bränden. Meist brannten kleinere Wald- und Ödlandflächen.

Die Brände wurden meist rechtzeitig entdeckt und konnten von der Feuerwehr oder durch Bürger gelöscht werden.

Feuerwehrleute und die Beamten der Polizei gehen aufgrund der Spurenlage davon aus, dass es sich um Brandstiftungen handelte.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und sucht nun Zeugen, die in diesem Bereich in den letzten Tagen verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen beobachtet haben.

Zeugen können sich bei der Polizeiinspektion in der Fürstenwalder August- Bebel- Straße oder auch telefonisch unter der Nummer 03361-5680 melden.

Quelle: Internetwache Brandenburg