Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 24. Juli 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Vorfahrt missachtet
ILLERTISSEN. Am Mittwoch, 23.07.14, gegen 06.50 Uhr, befuhr eine 22jährige Pkw-Lenkerin den Fabrikweg in Richtung Norden. Als sie von dort in die Auer Straße einbog, übersah sie einen 73-jährigen vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer, welcher die Auer Straße in östliche Richtung befuhr. Bei der Kollision entstand lediglich Sachschaden, in Höhe von insgesamt ca. 8.000 Euro. Die Unfallverursacherin muss nun mit einem Bußgeld rechnen.
(PI Illertissen)
Internetbetrug
ILLERTISSEN. Am 23.07.14 erstattete ein 52jähriger Mann bei der PI Illertissen Anzeige wegen Betruges. Er habe auf einer Internetplattform einen Pkw für rund 1700 Euro erworben und das Geld auf das dort hinterlegte Konto ordnungsgemäß überwiesen. Als er dann mit dem Verkäufer Kontakt aufnahm, habe dieser ihm klar gemacht, dass er kein Geld erhalten hätte, und er auch eine andere Kontoverbindung habe.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfallflucht – Zeugenaufruf
ALTENSTADT. Am 23.07.14, im Zeitraum 14.00 bis 17.15 Uhr, wurde ein am Badesee in Filzingen geparkter Pkw durch ein noch unbekanntes Fahrzeug, vermutlich beim Ausparken, angefahren. Der Fahrzeugführer verließ ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein, die Unfallörtlichkeit. Ein schwarzer Farbabrieb konnte an dem beschädigten Kotflügel festgestellt werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Illertissen unter der Rufnummer 07303/9651-0 entgegen.
(PI Illertissen)
Wand mit Farbe besprüht
WEISSENHORN-BIBERACHZELL. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (23.07.2014) besprühten Unbekannte die Wand des alten Schulgebäudes mit schwarzer Graffitifarbe unter anderem mit dem Wort MUSIK. Die Fensterscheibe wurde ebenfalls schwarz angesprüht, sowie der öffentliche Briefkasten der Post, der neben dem Gebäude steht. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)
Kreditkartendaten ausgespäht
SENDEN/ VÖHRINGEN. Ein 41-Jähriger aus Vöhringen bemerkte bei der Durchsicht seiner Kontoauszüge, dass von seinem Konto ca. 1.600 Euro abgebucht wurden, ohne dass er hierfür eine Erklärung hatte. Offensichtlich griff ein unbekannter Täter die sensiblen Daten ab, als der Geschädigte mehrere Flugtickets im Internet buchte und diese mit der Kreditkarte bezahlte. Anschließend verwendete der Täter die Daten um das Konto zu plündern.
(Polizei Senden)
Beharrlicher Ladendieb
SENDEN. Bereits am Montag nahm die Polizei Senden einen Ladendiebstahl auf, der von einem großen Verbrauchermarkt in der Berliner Straße mitgeteilt wurde. Es konnten jedoch nur die Aufzeichnungen der Videoüberwachung gesichert werden, der Täter selbst, der wohl eine Gehbehinderung hatte, blieb zunächst unbekannt. Am Mittwochnachmittag ging abermals ein Anruf des Marktes ein, bei dem mitgeteilt wurde, dass die selbe männliche Person nun wieder im Laden sei. Die eilig hinzugerufene Streife konnte den 24-jährigen Tatverdächtigen antreffen und nahm ihn mit auf die Wache. Dort räumte er unumwunden ein, am vergangenen Montag mehrere Schachteln Zigaretten und zwei Feuerzeuge im Gesamtwert von ca. 40 Euro entwendet zu haben.
Am Mittwoch wollte er wiederum Zigaretten entwenden, bemerkte aber, dass er beobachtet wurde. Wie sich weiter herausstellte, ist der Mann einschlägig polizeibekannt. Zudem hat er bei den umliegenden Verbrauchermärkten bereits Hausverbote, so dass der Mann aus dem Alb-Donau-Kreis nun nach Senden kam.
(Polizei Senden)