POL-DA: Rüsselsheim: Trickdieb bestiehlt 70-Jährigen / Kriminalpolizei fahndet nach Unbekanntem

23.07.2014 | 13:00 Uhr

POL-DA: Rüsselsheim: Trickdieb bestiehlt 70-Jährigen
Kriminalpolizei fahndet nach Unbekanntem
   

Rüsselsheim (ots) – Erneut fiel ein dreister Dieb mit dem altbekannten „Geldwechsel“ Trick auf. Der Unbekannte brachte einen 70 Jahre alten Mann am Mittwochmorgen (23.07.) um den Inhalt seiner Geldbörse.

Gegen 9 Uhr sprach der Trickdieb den Senior am Löwenplatz an und wollte ein zwei Euro Stück zum Telefonieren gewechselt haben. Der hilfsbereite Rentner holte sein Portemonnaie aus der Tasche und öffnete sein Kleindgeldfach. Der Kriminelle lenkte den Rüsselsheimer anschließend geschickt ab, indem er sein Geldstück in die Börse steckte und beim „Suchen“ nach passendem Wechselgeld half. Hierbei griff er nach ersten Ermittlungen unerkannt in das Scheinfach und krallte sich den Inhalt. Erst nachdem der 70-Jährige dem Unbekannten zu verstehen gab, die zwei Euro nicht wechseln zu können, und der Täter in Richtung Berliner Straße geflüchtet war, bemerkte er den Diebstahl.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang noch ohne Erfolg. Der Trickdieb war etwa 35 Jahre alt, 1,85 Meter groß und hatte eine sportlich, schlanke Figur. Nach Zeugenaussagen hatte er kurze, dunkle, gelockte Haare. Bekleidet war er mit einem kleinkarierten, blauen Kurzarmhemd und einer schwarzen Anzughose.

Die Kriminalpolizei (K 21/22) hat den Fall übernommen und fahndet nach dem Fliehenden. Die Beamten hoffen bei den Ermittlungen auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem ist der Dieb vor oder nach der Tat aufgefallen? Die Polizisten sind unter der Rufnummer 06142/696-0 zu erreichen.

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Sebastian Trapmann
Telefon: 06151/969 2411

Mobil: 0173/659 6516

E-Mail: sebastian.trapmann@polizei.hessen.de



Quelle: news aktuell / dpa