POL-HH: 140723-2. Fünf verletzte Beteiligte nach Verkehrsunfällen

23.07.2014 | 10:57 Uhr

POL-HH: 140723-2. Fünf verletzte Beteiligte nach Verkehrsunfällen
   

Hamburg (ots) – Unfallzeit: 22.07.2015 Unfallorte: Hamburg-Altengamme, -Eppendorf, -Finkenwerder

Gestern Nachmittag sind bei Verkehrsunfällen auf Hamburgs Straßen fünf Personen zum Teil schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen übernommen.

Unfall 1 An der Unfallstelle Altengammer Elbdeich/ Gammer Weg werden zur Zeit Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Ein 46-jähriger Arbeiter reinigte gestern um 17:55 Uhr mit einer Kehrmaschine die Fahrbahn. Als er während der Arbeiten rückwärts fuhr, übersah er einen 68-jährigen Fußgänger, der die Fahrbahn in diesem Moment hinter dem Kehrfahrzeug überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Der 68-Jährige wurde von der Kehrmaschine überrollt und erlitt dabei schwerste Verletzungen. Ein Notarzt versorgte den Geschädigten noch an der Unfallstelle und begleitete ihn anschließend im Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Verkehrsunfalldienst Süd übernahm die Ermittlungen und zog einen Sachverständigen hinzu.

Unfall 2 Ein 92-jähriger Fußgänger überquerte gestern um 16:50 Uhr die Eppendorfer Landstraße (Höhe Hausnummer 81). Dabei trat er durch einen Heckenbereich hinter parkenden Fahrzeugen hindurch und achtete nach den bisherigen Erkenntnissen nicht auf den fließenden Verkehr. Ein Radfahrer (37), der auf der Fahrbahn in Richtung stadtauswärts unterwegs war und den Rentner zu spät sah, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten bzw. ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Beide Beteiligten stürzten und waren zunächst nicht ansprechbar. Der 93-Jährige erlitt durch den Sturz unter anderem lebensgefährliche Kopfverletzungen. Der Radfahrer erlitt u.a. schwere Bein- und Gesichtsverletzungen. Beide kamen in ein Krankenhaus. Der Verkehrsunfalldienst West und ein Sachverständiger übernahmen am Unfallort die Ermittlungen.

Unfall 3 Ein 82-jähriger Autofahrer befuhr gestern um 15:50 Uhr mit seinem VW-Golf den Finkenwerder Norderdeich in Richtung Neuenfelde. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet er in Höhe Nr. 48 plötzlich mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr und stieß hier frontal mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Dabei wurden sowohl der 82-Jährige als auch die 28-jährige Busfahrerin verletzt. Beide mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden, konnten dies aber nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Die beteiligten Fahrzeuge wurden stark beschädigt; am VW entstand Totalschaden.

Für die Unfallaufnahme musste der Finkenwerder Norderdeich rund zwei Stunden für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden, sodass der Verkehr weiträumig umgeleitet werden musste und es zu erheblichen Behinderungen kam.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de



Quelle: news aktuell / dpa