Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB A 3
HENGERSBERG.LKR.DEGGENDORF. Am Dienstag (22.07.2014) um 18:35 Uhr, ereignete sich auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Iggensbach und Hengersberg, unmittelbar nach dem Parkplatz Birket, in Fahrtrichtung Regensburg ein tödlicher Verkehrsunfall.
Auf der rechten Fahrspur der A 3 hatte sich ein Stau gebildet. Eine 46-jährige ungarische Lkw-Fahrerin stand mit ihrem Sattelzug als letztes Fahrzeug am Stauende auf der rechten Spur mit eingeschaltetem Warnblinker.
Ein 41-Jähriger, ebenfalls ungarischer Staatsangehöriger befuhr mit seinem Kleintransporter, Renault Boxer, die linke Fahrspur mit ca. 120 km/h und wechselte unmittelbar vor dem Stauende auf die rechte Fahrspur, ohne seine Geschwindigkeit zu verringern und fuhr wenige Sekunden nach dem Spurwechsel ungebremst frontal auf den Auflieger des Sattelzuges auf.
Die Frontpartie des Transporters wurde bis zur Fahrerkabine eingedrückt und verkeilte sich unter dem Auflieger. Der Fahrer des Transporters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit dem Rettungsspreizer befreit werden. Der Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Die Fahrerin des Sattelzuges und deren Beifahrer blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von je ca. 10.000 Euro.
Die Feuerwehren Iggensbach und Schöllnach waren an der Unfallstelle im Einsatz. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die Autobahn für ca. 2 Stunden komplett gesperrt.
Medienkontakt: Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf, Tel.-Nr. 0991/3896-320
Veröffentlicht am 23.07.2014 um 07.58 Uhr