PD Zwickau – Werdau: Polizei schnappte Betrüger

Inhalt
Werdau: Polizei schnappte Betrüger

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 22.07.2014, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Polizei schnappte Betrüger


Werdau – (am) Zu einem Wechselgeldbetrug, bei dem der Täter geschnappt wurde, kam es am Montagvormittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Otto-Stichart-Straße. Der bekannte Tatverdächtige (48) ergaunerte bei einer Rentnerin (80), unter dem Vorwand Geld wechseln zu wollen, 50 Euro. Eine aufmerksame Zeugin sah, wie der Betrüger den 50 Euro-Schein einsteckte, während er die 80-Jährige ablenkte. Sie merkte sich außerdem das Kennzeichen des Pkw, mit dem der Betrüger wegfuhr. Die hinzu gerufene Polizei stoppte den 48-Jährigen mit dem Fahrzeug wenige Kilometer vom Tatort. Beim Tatverdächtigen handelt sich um einen tschechischen Bürger, der bereits in mindestens einem weiteren Fall einen Wechselgeldbetrug beging. Dieser trug sich am 14. Juni auf dem Werdauer Markt zu. Weitere Geschädigte und Zeugen werden gebeten sich im Polizeirevier Werdau, Telefon 03761/ 7020 zu melden.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Unaufmerksamkeit wird teuer


Plauen – (am) Ein Auffahrunfall mit einem Gesamtsachschaden von rund 8.000 Euro ereignete sich am Montag, gegen 8:50 Uhr auf der Kreuzung Friedensstraße/Weststraße. Ein 18-Jähriger fuhr mit seinem Peugeot auf einen verkehrsbedingt haltenden VW Passat (Fahrer 41). Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Unfallflucht – Zeugen gesucht


Weischlitz, OT Kobitzschwalde – (am) Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Montag, gegen 16 Uhr. Die 33-jährige Fahrerin eines Renault Megane war auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Kobitzschwalde und  Rößnitz unterwegs. Hier kam ihr ein unbekannter, silberfarbener Pkw entgegen und beschädigte im Vorbeifahren den linken Außenspiegel des Renault. Sachschaden: ca. 1.000 Euro.
Hinweise zum unbekannten Unfallbeteiligten bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Sachbeschädigungen in Freibädern


Mylau / Netzschkau – (js) Unbekannte Vandalen haben in der Nacht zu Montag auf dem Gelände des Freibades an der Lengenfelder Straße in Mylau einen Schaden von 350 Euro angerichtet. Es wurden mehrere Stühle und Pflanzen sowie ein Sonnenschirm beschädigt.  Im gleichen Zeitraum wurde im Netzschkauer Freibad an der Plauener Straße ein Umkleidepilz ins Wasser geworfen und dabei beschädigt. Der Schaden wird hier auf 300 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung und hofft auf Zeugenhinweise.
Informationen bitte an das Revier in Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Lehrtafeln im Forstrevier beschädigt


Treuen, OT Eich – (js) In der Zeit vom 30. Juni bis Freitag haben unbekannte Täter im Forstrevier Bucher Flügel zwei Lehrtafeln beschädigt und beschmiert. Es ist ein Sachschaden von knapp 700 Euro entstanden. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.


In Kurve von Fahrbahn abgekommen


Auerbach – (js) Die Fahrerin (27) eines PKW Opel ist bei einem Unfall am frühen Dienstagmorgen verletzt worden. Sie war auf der Bundesstraße 169 in Richtung Rodewisch unterwegs und rund 100 Meter vor dem Ortsausgang, ausgangs einer Linkskurve ins Schleudern geraten und mit einem Verkehrszeichenträger sowie der Leitplanke kollidiert. Nach eigenen Angaben der Fahrerin war plötzlich ein Tier über die Fahrbahn gelaufen. Beim abrupten abbremsen hatte sie dann die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Sie musste mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Am PKW entstand Totalschaden. Die gesamte Schadenshöhe summiert sich auf 8.500 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Diesel aus Tanks gezapft


Zwickau – (js) Auf einer Baustelle am Fuchsgraben haben unbekannte Dieseldiebe in der Nacht zu Dienstag zugeschlagen. Sie haben den Tank eines Baggers und einer Rüttelplatte aufgebrochen und rund 70 Liter Dieselkraftstoff gestohlen.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Zusammenstoß zwischen Sattelschlepper und Pkw


Dennheritz – (am) Beim Abbiegen kam es am Montag, gegen 14 Uhr zu einem Unfall zwischen einem Sattelschlepper (Fahrer 25) mit Auflieger und einem Ford (Fahrer 79). Der 25-Jährige fuhr von der B 93 an der Abfahrt Crimmitschau ab und bog nach links auf die Glauchauer Straße. Dort stieß er seitlich mit dem aus Richtung Dennheritz kommenden Ford zusammen und drückte diesen gegen die Leitplanke. Sachschaden: ca. 2.500 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Polizei sucht Unfallzeugen


Mülsen, OT Niedermülsen – (js) Zu einem Verkehrsunfall am Freitagabend, kurz nach 18 Uhr, auf der Berthelsdorfer Straße sucht die Polizei Zeugen. Während ein Motorradfahrer (41) mit seiner Ducati nach dem Ortsausgangsschild in Richtung Niedermülsen einen Ford Transporter (Fahrer 59) überholte, kam dieser immer weiter nach links und drängte den Biker von der Fahrbahn ab. Anschließend musste der Zweiradfahrer rechts in eine Einbuchtung fahren. Beim Wiederanfahren kam ihm dann ein unbekannter PKW, vermutlich ein roter oder weinroter VW Polo, entgegen. Daraufhin musste er nach rechts ausweichen und stürzte dabei. Der unbekannte Fahrer des vermeintlichen VW Polo hielt kurz an und fuhr dann ohne seine Personalien zu hinterlassen weiter. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen zum Unfallgeschehen und hofft auf Hinweise zum flüchtigen Verursacher.
Mitteilungen bitte an das Revier in Zwickau, Telefon 0375/ 44580.


Wildunfall


Waldenburg – (js) Die Fahrerin eines Dacia ist am frühen Dienstagmorgen mit einem Wildschwein kollidiert. Sie war zwischen Waldenburg und Göpfersdorf unterwegs, als das Tier ihren Weg kreuzte. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Die Sau suchte anschließend das Weite.


Medieninformation [Download *.pdf, 123.92 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen