21.07.2014 | 14:20 Uhr
POL-IZ: 140721.7 Heide: Unfall mit Folgeunfall auf der Bundesstraße 5
Heide (ots) – Sonntagmittag ist es auf der Bundesstraße 5 zu einem Verkehrsunfall mit einem Folgeunfall gekommen – insgesamt waren vier Autos beteiligt. Aus Sicht der eingesetzten Polizisten kann man von Glück sprechen, dass lediglich eine Person leichte Verletzungen erlitt. Der entstandene Sachschaden allerdings dürfte sich auf mindestens 40.000 Euro belaufen.
Gegen 11.40 Uhr befuhr ein aus Niedersachsen stammender Mann in Begleitung seiner Frau in einem Mercedes die B5 in Fahrtrichtung Süden. Etwa zweieinhalb Kilometer hinter der Ausfahrt Heide-West geriet der 90-Jährige im Zuge einer kurzzeitigen Ablenkung auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort den Mercedes eines 79-Jährigen. Dieser hatte zwar versucht, einer Kollision auszuweichen, fuhr dabei aber in die Leitplanken und schrammte diese über eine längere Strecke entlang. Ein Zeuge, der sich unmittelbar hinter dem Unfallverursacher befand, reagierte sofort und kam unbeschadet davon. Direkt hinter ihm jedoch ereignete sich ein zweiter Unfall, bei dem ein mit insgesamt fünf Personen besetzter Pritschenwagen auf einen Audi auffuhr und erst auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand kam.
Während die beiden letztgenannten Wagen nur noch Schrottreife besitzen dürften, wird der Schaden bei den zwei Mercedes auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Der 79-jährige Daimlerfahrer zog sich leichte Verletzungen zu, verursacht durch die Splitter einer zerborstenen Scheibe seines Fahrzeugs. Dass der Unfall, in den insgesamt elf Personen verwickelt waren, so relativ glimpflich abgelaufen ist, dürfte dem Umstand zu verdanken sein, dass zum Unfallzeitpunkt kein Verkehr aus Richtung Norden herrschte.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 – 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de