POL-HH: 140717-5. Mutmaßliche Einbrecher festgenommen

17.07.2014 | 14:00 Uhr

POL-HH: 140717-5. Mutmaßliche Einbrecher festgenommen
   

Hamburg (ots) – Tatzeit: 17.07.2014, 03:20 Uhr und 03:35 Uhr Tatorte: Hamburg-Sasel, Meiendorfer Weg und Hamburg-Stellingen, Försterweg

Hamburger Polizeibeamte haben in der vergangenen Nacht einen 52-Jährigen und zwei Jugendliche (14, 16) jeweils wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.

Nach jetzigem Ermittlungsstand schlug der 52-Jährige die Terrassentür zu einem Restaurant im Meiendorfer Weg ein und betrat das Gebäude. Er entwendete zunächst mehrere Packungen Kaffee und verstaute diese in seinem Motorroller. Durch den Inhaber, der über einen Wachdienst von dem Einbruch Kenntnis erhielt, wurde unterdessen die Polizei alarmiert. Die eintreffenden Polizeibeamten umstellten das Gebäude und konnten den Tatverdächtigen noch im Restaurant vorläufig festnehmen. Das Stehlgut wurde sichergestellt.

Der Kriminaldauerdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Der Beschuldigte wurde vernommen, erkennungsdienstlich behandelt und anschließend einem Haftrichter zugeführt.

Kurz nach halb vier wurde heute Morgen die Alarmanlage einer Kindertagesstätte im Försterweg ausgelöst. Gerade als Polizeibeamte die äußere Absperrung einnahmen, sprangen die Eindringlinge aus dem Fenster und liefen in unterschiedliche Richtungen davon. Der 14-jährige Tatverdächtige konnte wenig später in einem Gebüsch an der Kieler Straße, sein mutmaßlicher Komplize (16) ein paar Meter weiter vorläufig festgenommen werden.

An der Kindertagesstätte waren ein Fenster eingeschlagen und ein Computer sowie ein CD-Player zum Abtransport bereitgestellt worden. Die weiteren Ermittlungen übernahm die örtliche Kriminalpolizei, LKA 134. Der 14-Jährige räumte die Tat ein; sein Begleiter machte keine Aussage. Beide wurden im Anschluss (der 16-Jährige nach erkennungsdienstlicher Behandlung) mangels Haftgründen entlassen bzw. den Sorgeberechtigten überstellt.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de



Quelle: news aktuell / dpa