Inhalt
Verhinderter Autodieb gestellt
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 10.07.2014, 14:30 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Verhinderter Autodieb gestellt
Zeit: 09.07.2014, 23.30 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt
Polizeibeamte konnten in der vergangenen Nacht einen 21-Jährigen stellen, der sich kurz zuvor an einem VW Passat zu schaffen gemacht hatte.
Ein 24-Jähriger hatte vom Balkon beobachtet, wie sich ein Mann an seinem Passat zu schaffen machte. Der Unbekannte stand an der Fahrertür, es knackte und die Verrieglung öffnete sich. Daraufhin rief der 24-Jährige dem Mann zu, dass er sich vom Fahrzeug entfernen sollte. Der Ertappte folgte der Aufforderung und ging auf der Hertelstraße in Richtung Stadtzentrum davon. Der VW-Besitzer hatte sofort auch die Polizei verständigt.
Einsatzkräfte stellten auf der Gutenbergstraße einen jungen Mann fest, der aus Richtung Blumenstraße gelaufen kam und kontrollierten ihn. Der 21-jährige tschechische Staatsbürger hatte eine Mütze bei sich, die mit der Täterbeschreibung überein stimmte. Ein Fährtenhund lief zudem vom angegriffenen Passat bis zum Feststellort des Mannes. Die Beamten nahmen ihn daraufhin vorläufig fest.
Eine Prüfung am VW ergab, dass das Schloss der Fahrertür zerstört wurde. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.
Der 21-Jährige muss sich nun wegen versuchtem Diebstahl verantworten. (ju)
Pkw-Diebe scheiterten
Zeit: 09.07.2014, 00.30 Uhr bis 05.15 Uhr
Ort: Dresden-Striesen
In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte das Türschloss eines VW Passat auf, der auf der Eisenacher Straße abgestellt war. Anschließend versuchten sie offenbar das Fahrzeug zu starten. Dies gelang den Unbekannten jedoch nicht.
In Höhe der Glasewaldstraße war augenscheinlich ein weiterer VW von den Autodieben angegriffen worden. Das Türschloss war ebenfalls beschädigt, die Scheiben des Golfs standen offen.
Der Sachschaden summiert sich insgesamt auf mehrere hundert Euro. (ju)
26-Jähriger beraubt – Polizei sucht Zeugen
Zeit: 09.07.2014, gegen 03.05 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt
In der Nacht zum Mittwoch ist ein 26-Jähriger an der Schnorrstraße von zwei Unbekannten beraubt worden.
Der junge Mann lief die Schnorrstraße in Richtung Semperstraße entlang. Auf seinem Weg waren ihm die beiden Männer bereits aufgefallen, sie hatten ihn überholt. Nach der Franklinstraße schlugen die Männer unvermittelt auf den 26-Jährigen ein und raubten sein Portmonee. Der Geschädigte erlitt Gesichtsverletzungen und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden.
Einer der Angreifer war etwa 20 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß und schlank. Er hat kurze hellblonde Haare und trug ein helles T-Shirt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raub aufgenommen und fragt:
Wer hat die Tat beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu den Räubern machen? Insbesondere eine junge Frau (ca. 20 Jahre alt, ca. 170cm groß und schlank, dunkle schulterlange Haare), die kurz vor dem Übergriff mit dem 26-Jährigen sprach, wird als Zeugin gesucht. Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)
Sachbeschädigung an Einsatzfahrzeug der Polizei
Zeit: 09.07.2014, 21.40 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz, Braunsdorfer Straße
Beamte des Polizeirevieres Dresden-West parkten am gestrigen Abend ihren Funkstreifenwagen im Rahmen einer Einsatzmaßnahme auf der Braunsdorfer Straße. Als die Beamten zu dem Fahrzeug zurückkamen erlebten sie eine böse Überraschung. An dem Streifenwagen war der rechte Außenspiegel abgetreten worden.
Wie sich später herausstellte, hatten Anwohner zuvor beobachtet, wie zwei Unbekannte sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten und die Polizei verständigt. Den Tätern gelang es noch vor Eintreffen weiterer Einsatzkräfte vom Tatort zu flüchten. Der entstandene Sachschaden wurde mit ca. 500 Euro beziffert. (re)
Portmonee und Parfüm aus Wohnung gestohlen
Zeit: 09.07.2014, 23.30 Uhr bis 24.00 Uhr
Ort: Dresden-Blasewitz
In der vergangenen Nacht verschafften sich Unbekannte über ein geöffnetes Fenster Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung am Angelsteg. Dazu hatten sie eine Palette als Steighilfe benutzt. Anschließend stahlen sie ein Portmonee mit Ausweisen sowie einer Geldkarte und drei Flaschen Parfüm. Mit ihrer Beute verließen die Unbekannten die Wohnung durch die Wohnungstür. Im Treppenhaus nahmen die Diebe zudem ein Paar Sportschuhe mit. Der Wert des Diebesgutes beträgt insgesamt rund 200 Euro.
Die Polizei rät:
Lassen Sie geöffnete Fenster, insbesondere in Erdgeschosswohnungen, nicht unbeobachtet! (ju)
Pflegeprodukte aus Friseursalon gestohlen
Zeit: 08.07.2014, 20.00 Uhr bis 09.07.2014, 08.00 Uhr
Ort: Dresden-Gohlis
An der Dresdner Straße hebelten Unbekannte zwei Fenster eines Friseursalons auf und verschafften sich so Zutritt zum Geschäft. Sie durchsuchten die Räume und stellten diverse Haarpflege- und Kosmetikprodukte zum Abtransport bereit. Konkrete Angaben, welche Menge an Kosmetika gestohlen wurde, sind noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert. (ju)
Fünf Euro erlangt – 1.800 Euro Sachschaden verursacht
Zeit: 09.07.2014, gegen 02.15 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt
In der Nacht zum Mittwoch war am Messering ein Parkscheinautomat ins Visier von Dieben geraten. Die Unbekannte hatten augenscheinlich mit einem Trennschleifer das Gehäuse und anschließend die Geldkassette des Automaten geöffnet. In dieser befanden sich jedoch lediglich fünf Euro. Weitaus höher fällt der durch sie verursachte Sachschaden aus. Er wurde auf rund 1.800 Euro beziffert. (ju)
Verkehrsunfallgeschehen
Die Polizei registrierte am 09.07.2014 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 52 Verkehrsunfälle mit 26 verletzten Personen.
Landkreis Meißen
Drei Verletzte nach Brand in leerstehendem Haus
Zeit: 09.07.2014, 17.55 Uhr
Ort: Priestewitz, OT Porschütz
Beim Brand in einem leerstehenden Haus an der Mühlbergstraße wurden gestern Abend zwei Jungen (5/13) schwer und ein Mädchen (19) leicht verletzt.
Das Feuer war im Dachbereich des derzeit nicht bewohnten Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stellten am Brandort drei Verletzte fest. Ein Fünfjähriger und ein 13-Jähriger hatten Brandverletzungen sowie Rauchgasvergiftungen erlitten. Beide wurden mit einem Rettungshubschrauber in ein Dresdner Krankenhaus gebracht. Sie müssen stationär behandelt werden. Die
19-Jährige hatte leichte Verbrennungen erlitten und wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vor Ort medizinisch versorgt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (ju)
Baum fiel auf Opel Corsa
Zeit: 10.07.2014, 05.05 Uhr
Ort: Priestewitz
Die 50-jährige Fahrerin eines Opel Corsa befuhr die Ortsverbindungsstraße Lenz in Richtung Stauda, als ihr plötzlich während der Fahrt eine Weide mit einem Stammdurchmesser von ca. 30 cm auf den Pkw fiel. Die Frau wurde dabei leicht verletzt und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde mit ca. 2.000 Euro angegeben. (re)
Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Zeit: 09.07.2014, 15.50 Uhr
Ort: Großenhain, OT Wildenhain
Die 42-jährige Fahrerin eines VW Passat befuhr die B 98 auf der Neuen Hauptstraße in Richtung Großenhain. An der Einmündung zur K 8571 in Richtung Bauda beabsichtigte sie nach links abzubiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte der 56-jährige Fahrer eines VW Caddy, der hinter dem VW fuhr, offenbar zu spät und kollidierte mit dem Passat. Kurze Zeit später fuhr noch ein Opel Astra in die Unfallstelle, dessen 26-Jähriger Fahrer den Unfall offenbar ebenfalls zu spät bemerkt hatte. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro. (re)
Klettersteine gestohlen
Zeit: 04.07.2014 bis 08.07.2014, 11.45 Uhr
Ort: Lommatzsch
Unbekannte Täter stahlen von der Kletterwand der Lommatzscher Oberschule an der Domselwitzer Straße insgesamt 86 Klettersteine: Die Steine waren von unterschiedlicher Größe, Farbe und Form. Sie waren mit Zylinderschrauben an der Wand befestigt.
Der Stehlgutschaden beträgt ca. 1.700 Euro. Sachschaden entstand nicht. (tg)
Streife fiel 28-jähriger Audifahrer auf
Zeit: 08.07.2014, 18.55 Uhr
Ort: Gröditz
Wegen Kennzeichenmissbrauchs sowie Verstößen gegen das Straßenverkehrs- und Betäubungsmittelgesetz muss sich ein 28-Jähriger verantworten.
Einer Streife fiel gestern auf der Gröditzer Hauptstraße ein grauer Audi mit Kurzzeitkennzeichen auf. Da die Beamten den Fahrer erkannten und wussten, dass er keinen Führerschein hat, hielten sie den 28-Jährigen an.
Bei der anschließenden Kontrolle stelle sich heraus, dass das Kurzzeitkennzeichen am Audi manipuliert war, indem das ursprüngliche Jahr 2011 überschrieben wurde. Ein durchgeführter Drogentest ergab zudem, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Die Beamten stellten die verfälschten Kennzeichen sicher, veranlassten eine Blutentnahme an, leiteten die entsprechenden Strafverfahren ein und untersagten dem 28-Jährigen die Weiterfahrt. (tg)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Achtjähriger Radfahrer kam von Straße ab
Zeit: 09.07.2014, 07.00 Uhr
Ort: Helmsdorf
Auf dem Weg zur Schule befuhr ein achtjähriger Junge mit seinem Fahrrad die Fabrikstraße in Richtung Wilschdorfer Straße. Auf der abschüssigen, regennassen Straße kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr eine Regenablaufrinne und geriet auf die angrenzende Wiese. Dort kollidierte das Rad mit einem Baum.
Bei diesem Verkehrsunfall verletzte sich der Junge leicht. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. (tg)
Vermeintliche Kindesentführung war eine Ente
Zeit: 09.07.2014, 17.50 Uhr
Ort: Freital
Drei Kinder im Alter von zehn Jahren informierten die Polizei gestern über eine vermeintliche Kindesentführung. Nach ihren Angaben hatte ein unbekannter Mann einen befreundeten Elfjährigen in einen Audi mit getönten Scheiben gezerrt.
Als die Beamten die Wohnanschrift des vermeintlichen Opfers anfuhren, stellten sie den beschriebenen Elfjährigen wohlbehalten fest. Er gab an, dass er die Uhrzeit falsch abgelesen hatte und deswegen zügig nach Hause gegangen sei. Die Polizei beendete daraufhin ihren Einsatz. (tg)
Grundstückstor gerammt
Zeit: 09.07.2014, 09.15 Uhr
Ort: Wilsdruff, OT Grumbach
Der 23-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter befuhr die Wilsdruffer Straße in Richtung Tharandt. Als er einen vor ihm fahrenden Pkw überholen wollte, musste er einem entgegenkommenden Fahrzeug nach links ausweichen und kollidierte mit einem Grundstücktor. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro, am Tor von rund 1.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. (re)
Verkehrsunfall mit 10.000 Euro Schaden
Zeit: 09.07.2014, 09.15 Uhr
Ort: Altenberg
Der 82-jährige Fahrer eines Fiat Punto befuhr die S 178 von Altenberg in Richtung Geising. In einer steilen Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Kia (Fahrer 43). Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. (re)
Moped stieß mit Multicar zusammen
Zeit: 09.07.2014, 17.50 Uhr
Ort: Dorfhain
Der 20-jährige Fahrer einer Simson S50 befuhr die Harthaer Straße in Richtung Klingenberg. In einer Linkskurve in Höhe des Abzweiges Am Viebig geriet er aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Multicar (Fahrer 30). Der 20-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Der Multicarfahrer verletzte sich leicht. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro beziffert. (re)
Medieninformation [Download *.pdf, 54.40 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen