09.07.2014 | 12:22 Uhr
POL-MFR: (1197) Festnahme auf Fenstersims
Fürth (ots) – Spektakulär gestaltete sich gestern Abend (08.07.2014) die Festnahme eines mit Haftbefehl gesuchten Straftäters in Fürth. Mehrere Beamte der Fürther Polizei waren dafür notwendig.
Gegen den Beschuldigten, einen 26-jährigen Erlanger, bestand seit längerer Zeit Haftbefehl. Mehrere Versuche, diesen zu vollstrecken, scheiterten bisher an der Abwesenheit des Mannes. Gestern Abend dann ergaben sich Hinweise, dass sich der Gesuchte in einer Wohnung in der Kaiserstraße aufhält. Zivilbeamte der Fürther Polizei, unterstützt von USK-Einheiten und einem Diensthundeführer fuhren gegen 21:30 Uhr das Anwesen an.
Als die Wohnung geöffnet worden war, flüchtete der 26-Jährige über den Balkon in eine Nachbarwohnung. Dort verschwand er zunächst. Die Beamten suchten diese Wohnung auf und – weil auf mehrfache Aufforderung nicht geöffnet wurde – brachen sie auf. Die anschließende Absuche verlief aber negativ.
Schon kurz darauf entdeckte man den Mann auf einem Fensterbrett des dritten Stockwerkes in besagter Wohnung. Wie sich im Nachhinein ergab, erhielt er von einer Bekannten Unterstützung. Als er nämlich über den Balkon in die Wohnung kam, suchte er das Schlafzimmer auf, öffnete das Fenster und setzte sich auf den Sims. Die Bekannte ließ daraufhin die Rollläden herab, so dass der Beschuldigte von innen zunächst nicht zu erkennen war. Doch die Beharrlichkeit der Beamten führte letztlich zur Entdeckung und Festnahme des Erlangers.
Heute Morgen (09.07.2014) überstellte die Kripo Fürth den Festgenommenen in das Nürnberger Gefängnis. Dort muss er nun seine Freiheitsstrafe für die Dauer von mehreren Monaten absitzen.
Bert Rauenbusch/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/