POL-MFR: (1193) Mutmaßliches Familiendrama im Nürnberger Land

08.07.2014 | 16:03 Uhr

POL-MFR: (1193) Mutmaßliches Familiendrama im Nürnberger Land
   

Lauf an der Pegnitz (ots) – Heute Vormittag (08.07.2014) erhielt die mittelfränkische Polizei Kenntnis von einem mutmaßlichen Familiendrama, das sich in Rückersdorf (Landkreis Nürnberger Land) ereignet haben soll. Ein Mann verstarb, seine Ehefrau wurde lebensgefährlich verletzt.

Kurz nach 09:00 Uhr wurde die mittelfränkische Einsatzzentrale der Polizei von einer Arztpraxis verständigt. Eine Frau habe angerufen und mitgeteilt, dass sie schwer verletzt sei. Angeblich habe ihr der Ehemann eine Schussverletzung beigebracht.

Unverzüglich wurden Beamte der PI Lauf an den Einsatzort in Rückersdorf entsandt. Zeitgleich wurden vorsorglich Spezialeinheiten der Nürnberger Polizei alarmiert.

Beim Eintreffen der Streifenbeamten trafen sie die schwer verletzte Frau an. Sie wurde nach notärztlicher Erstversorgung umgehend in ein Krankenhaus transportiert. Nach Auskunft eines Arztes bestünde Lebensgefahr.

Das Gebäude wurde zunächst abgesichert und wenig später von Spezialeinheiten durchsucht. Dabei fand man einen 66-jährigen Mann tot auf. Wie sich herausstellte, der Ehemann der Anruferin (65). Auch er hatte eine Schusswunde.

Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Erkennungsdienst sicherte vor Ort Spuren.

Über die Hintergründe des Geschehens liegen zurzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Hinweise auf Fremdeinwirkung von Seiten Dritter gibt es derzeit nicht. Der 66-Jährige war im Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth wird heute Nachmittag eine Obduktion des Leichnams durchgeführt.

Bert Rauenbusch/gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/



Quelle: news aktuell / dpa