Inhalt
Crimmitschau: 13 Pkw-Reifen zerstochen
Verantwortlich: Hans-Jürgen Eisel
Stand: 05.07.2014, 13:00 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Graffiti
Oelsnitz (hje) In der Nacht von Donnerstag zu Freitag beschmierten Unbekannte die Hauswand und Dachrinne eines Hauses auf der Egerstraße in Oelsnitz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.
Lkw ohne Fahrer
Plauen, OT Großfriesen (hje) Ein auf der Falkensteiner Landstraße in Höhe der Autobahnbrücke behindernd abgestellter Lkw mit laufendem Motor wurde der Polizei am Freitagmittag gemeldet. Die Beamten stellten vor Ort einen Lkw Unimog mit Anhänger fest, dessen Motor lief noch. Ein Fahrer war vor Ort nicht anwesend. Das Fahrzeug war aus unbekannter Ursache nach rechts vor der Fahrbahn abgekommen und hatte mit einem Rad des Anhängers die Leitplanke touchiert und war nicht mehr fahrbereit. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeuggespannes erschien der Fahrer vor Ort, mit einem weiteren Unimog, um sein Gespann selbst zu bergen. Bei dem 52-jährigen Fahrer wurde jedoch Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,44 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Weiterhin ergab eine Überprüfung des Ladegewichts, dass der Anhänger um ca. 10% überladen war.
Bedienfehler
Plauen – Der 53-jährige Fahrer einer Straßenbahn kam aufgrund eines Bedienfehlers auf den Gefahrenknopf, welcher sich im Fußraum der Fahrerkabine befindet. Hierdurch machte die Straßenbahn, welche die August-Bebel-Straße in Richtung Chamissostraße in Plauen befuhr, unvermittelt eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand. Dabei kam eine 71-jährige Seniorin zu Fall und verletzte sich schwer.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Umparken mit Promille
Auerbach (hje) Am Freitagabend gegen 22 Uhr fuhr ein 58-Jähriger mit einem Pkw Citroen auf der Mosenstraße in Auerbach entgegengesetzt der Einbahnstraße. Das Fahrzeug wurde an der Einmündung Mosenstraße, Ecke Kaiserstraße durch Polizeibeamte kontrolliert. Da beim Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, folgte eine Alkoholkontrolle. Diese ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,28 Promille. Nach Aussage des Fahrers wollte dieser lediglich umparken. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Trunkenheit im Verkehr
Zwickau – (hje) Auf der Robert-Müller-Straße in Zwickau konnten Beamte des Polizeirevieres Zwickau am Samstag, kurz nach Mitternacht, einen Radfahrer feststellen. Bei der Kontrolle des 36-Jährigen wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr war das weitere Ergebnis der nächtlichen Fahrt.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Pkw-Reifen zerstochen
Crimmitschau (hje Durch Unbekannte wurden im Umfeld der Gutenbergstraße bis zum Schützenplatz in Crimmitschau an insgesamt acht geparkten Pkw 13 Reifen zerstochen. Die Tatwaffe ist ein Messer, welches noch in einem der Reifen festgestellt werden konnte. Der Gesamtschaden beträgt 1.100 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagabend 21:30 Uhr und Samstagmorgen 5:30 Uhr. Das Polizeirevier Werdau bittet um Zeugenhinweise, Telefon 03761 7020.
Feldbrand – Feuerwehreinsatz
Langenbernsdorf, OT Niederalbertsdorf (hje) Am Freitagnachmittag kam es, während der Ernte von Gerste, auf einer Fläche von ca. 600 Meter x 1000 Meter zu einem Feldbrand. Vermutliche Brandursache war ein Defekt am Schneidwerk des Mähdreschers. Durch die entstandene Reibungshitze bildete sich ein Glutnest, welches das trockene Korn entzündete. Zur Brandbekämpfung waren alle Kameraden der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Der Schaden wird gegenwärtig auf ca. 35.000 Euro geschätzt.
Überschlagener Pkw
Lichtentanne (hje) Am Freitagabend gegen 21 Uhr befuhr eine 18-jährige Fahrzeugführerin mit einem Pkw Rover die Staatsstraße 293 in der Ortslage Ebersbrunn in Richtung Kirchberg. Ca. einen Kilometer vor der Anschlussstelle Zwickau-West (BAB 72), kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Um einen Unfall zu vermeiden steuerte die Fahrzeugführerin nach links. Dabei fuhr sie über die Gegenfahrbahn in den Straßengraben und überschlug sich. Der Pkw blieb auf dem Dach quer zur Fahrbahn liegen. Die Fahrzeugführerin sowie deren 18-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Der Unfallsachschaden beträgt 6.500 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen