PD Görlitz – Rentner nach umfangreichen Suchmaßnahmen aufgefunden

Inhalt
Rentner nach umfangreichen Suchmaßnahmen aufgefunden

Verantwortlich: Michael Günzel (mg)

Stand: 04.07.2014, 01:00 Uhr

 

 


 

Rentner nach umfangreichen Suchmaßnahmen aufgefunden


Malschwitz, Ortsteil Preititz, Gartenstraße
02.07.2014, 20:45 Uhr – 03.07.2014, 21:50 Uhr


Am Mittwochabend gegen 20:45 Uhr informierte eine 76-jährige Frau die Polizei, weil sie ihren 79-jährigen Ehemann vermisste. Dieser war seit mehreren Stunden von seinem Wohnort abgängig. Er ist an Demenz erkrankt und teilweise orientierungslos. Nach Eingang der Meldung begannen die Kollegen vom Polizeirevier Bautzen sofort mit einer großangelegten Suchmaßnahme. Noch in den Abendstunden stieg der Hubschrauber der Polizei auf, um die Suchmaßnahmen aus der Luft zu unterstützen. Kräfte der Bereitschafspolizei wurden mit hinzugezogen. Auch ein spezieller Suchhund, ein sogenannter Mantrailer, kam zum Einsatz. Am Donnerstag wurde die Suche weiter intensiviert und die Rettungshundestaffel Ost angefordert. Die Suchmaßnahmen gestalteten sich in der waldreichen Gegend schwierig.


Fast 24 Stunden später kam dann endlich die erlösende Nachricht, dass der Rentner gefunden worden war. Die Rettungshundestaffel Ost hatte Erfolg, als sie ein Getreidefeld, ca. einen Kilometer nördlich seines Wohnhauses, durchsuchte. Hier wurde der Senior durch die Hunde aufgespürt. Er wurde vorsorglich an die Besatzung eines Krankenwagens übergeben.


Die Polizei dankt allen Bürgern, speziell von Preititz, welche durch
ihre Hinweise die großangelegte Suche mit unterstützt haben.

 

 

Verkehrsunfall mit verletzten Schulkind


Radeberg, Heidestraße in Höhe Robert-Blum-Weg
03.07.2014, 15:00 Uhr


In Radeberg auf der Heidestraße ereignete sich in Höhe des Robert-Blum-Weges gegen 15:00 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind. Ein 25-jähriger Fahrer eines Renault Megane befuhr diese Straße aus der Schillerstraße kommend in Richtung Dresdener Straße. In gleicher Richtung lief ein 9-jähriger Junge, welcher aus der Schule kam, auf dem rechten Gehweg. Plötzlich rannte das Kind auf die Straße und es kam zum Zusammenstoß mit dem Renault. Das Kind wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden von ca. 5.000 Euro.

 

 

Verkehrsunfall mit verletzten Motorradfahrer


Görlitz, Bautzener Straße in Höhe Hilgerstraße
03.07.2014, 17:20 Uhr


Am Donnerstag kam es gegen 17:20 Uhr in Görlitz im Kreuzungsbereich Bautzener Straße, Hilgerstraße zu einem Verkehrsunfall, wobei  eine Motorradbesatzung verletzt wurde. Die 63-jährige Fahrerin eines Toyotas kam aus Richtung Leipziger Straße gefahren und hielt am STOP-Schild an. Beim losfahren beachtete sie ungenügend das aus Richtung Bautzener Straße kommenden  Motorrad vom Typ Honda und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 60-jährige Hondafahrer, sowie seine 59-jährige Mitfahrerin, wurden verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei diesem Verkehrsunfall entstand ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 105.18 KB]
Quelle: Polizei Sachsen