Inhalt
Auf den Schlauch gekommen/Auf der Suche nach Alkohol/Radlerin „aufgegabelt“
Verantwortlich: Katharina Geyer und Maria Braunsdorf
Stand: 01.07.2014, 10:30 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Kindergarten-Dieb
Ort: 04249 Leipzig; OT Großzschocher
Zeit: 27.06.2014, 18:00 Uhr – 30.06.2014, 05:45 Uhr
Auf bisher unbekannte Weise drang ein dreister Langfinger am vergangenen Wochenende in die Schlafräume eines Kindergartens ein und durchwühlte die darin stehenden Wickelkommoden. Offenbar fand er jedoch nichts, das für ihn nutzbar gewesen wäre. So entschloss er sich, lediglich den Flachbildmonitor im Wert von ca. 250 Euro mitzunehmen und verschwand anschließend unerkannt. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)
Auf den Schlauch gekommen
Ort: 04317 Leipzig; OT Reudnitz-Thonberg
Zeit: 28.06.2014, 13:30 Uhr – 30.06.2014, 10:00 Uhr
ist ein Unbekannter, der die Schließzeiten eines Radladens nutzte, um an die begehrten Waren zu gelangen. Über eine benachbarte Baulücke lief der dreiste Langfinger, nachdem er den Zaun zerschnitten hatte, auf das Grundstück des Ladens. Er öffnete ein Fenster der Gebäuderückfront und stieg in den Kundenraum ein. Im Tressenbereich hebelte er die Kasse auf und bediente sich reichlich. Da der dreistellige Bargeldbetrag offenbar nicht reichte, verstaute der Dieb Fahrradschläuche, Fahrradketten, Zahnkränze, Anstecklampen und sonstige Verschleißteile, die er den Warenträgern entnahm. Anschließend verschwand er unerkannt. Auch in diesem Fall ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. (MB)
Spurlos verschwunden
Ort: 04319 Leipzig; Engelsdorfer Straße
Zeit: 29.06.2014, 22:00 Uhr – 30.06.2014, 08:00 Uhr
Noch am Abend stand das schwarze Quad auf dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Engelsdorfer Straße. Doch als der Besitzer (32) dieses am nächsten Morgen nutzen wollte, um auf Arbeit zu gelangen, da war das erst kürzlich erworbene Gefährt mit dem amtlichen Kennzeichen L Q 312 spurlos verschwunden. Auch die Absuche der Umgebung blieb ergebnislos. Unverzüglich informierte er die Polizei, die das Fahrzeug mit einem Zeitwert von 1.400 Euro zur Fahndung ausschrieb und die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufnahm. (MB)
Auf der Suche nach Alkohol
Ort: Leipzig OT Gohlis, Lützowstraße
Zeit: 30.06.2014, zwischen 15:00 Uhr und 18:30 Uhr
Üblicher Weise ist die Vorgehensweise beim Betreten eines Raumes jene, die Tür zu öffnen und hineinzugehen. Ein unbekannter Täter gestern Nachmittag dachte sich wohl, dass das nichts für ihn sei und brach die Tür zu einem Keller in der Lützowstraße direkt aus der Wand. Nachdem diese am Boden lag, konnte auch er seelenruhig jenen betreten und sich seiner Schätze annehmen. Die waren jedoch von ganz anderer Bedeutung als Gold und Silber, nein: Es handelte sich hierbei um teuren Wein in 13-facher Ausführung (Wert knapp 200 Euro) und einem Kasten Lagerbier. Vermutlich, nur um die Sache abzurunden und auch etwas nicht Flüssiges einzustecken, griff der unbekannte Täter noch nach einer Schlagbohrmaschine. Der Sachschaden wird mit etwa 200 Euro angegeben. (KG)
Landkreis Leipzig
Ohne Spuren eingebrochen
Ort: Brandis, Schulstraße
Zeit: 30.06.2014, zwischen 07:30 Uhr und 15:15 Uhr
Gestern brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Brandis ein. Auffällig dabei war, dass sie ohne Schäden und Spuren zu verursachen, in das Haus gelangen konnten. Einmal drinnen gewesen, durchsuchten sie jedoch alle Räume und nahmen eine beachtliche Menge an Bargeld und Wertgegenständen mit. Sämtliche persönlichen Ausweisdokumente und mehrere EC-Karten des Geschädigten (54) konnten als fehlend ausgewiesen werden. An Schmuck nahmen die Täter Uhren, Ringe und Ohrringe mit, die, davon abgesehen, dass sie aus Gold waren, vor allem einen ideellen Wert besaßen. Die Kriminalpolizei hat hierzu nun die Ermittlungen aufgenommen. Der Gesamtstehlschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. (KG)
Verkehrsgeschehen
Radlerin aufgegabelt
Ort: 04275 Leipzig; OT Südvorstadt, Kurt-Eisner-Straße/Kochstraße
Zeit: 30.06.2014, 13:15 Uhr
Während des Abbiegens von der Kurt-Eisner-Straße nach links in die Kochstraße beachtete ein 26-Jähriger eine entgegenkommende Radlerin (20) nicht und erfasste sie mit seinem Ford Focus. Der 26-Jährige fuhr auf der Kurt-Eisner-Straße in stadteinwärtige Richtung und war offenbar nicht aufmerksam genug. So stieß er mit der 20-jährigen, stadtauswärtsfahrenden Frau zusammen und verletzte sie dabei leicht, woraufhin sie in einer Leipziger Klinik ambulant behandelt werden musste. Am Fahrrad und am Focus entstand Sachschaden. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. (MB)
Medieninformation [Download *.pdf, 151.43 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen