PD Zwickau – Glauchau: Zwei Altmetalldiebe auf frischer Tat gestellt

Inhalt
Glauchau: Zwei Altmetalldiebe auf frischer Tat gestellt

Verantwortlich: Annett Helfer, Jens Scholze

Stand: 26.06.2014, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Zwei Altmetalldiebe auf frischer Tat gestellt


Glauchau – (ah) Dank eines Zeugenhinweises konnte die Polizei in der Nacht zu Freitag zwei Männer (32, 28) nach einem Schrottdiebstahl stellen. Die beiden hatten vom Gelände der Alten Spinnerei auf der Waldenburger Straße Altmetall entwendet und dieses mit einem Handwagen postwendend zu einem Wertstoffhändler gefahren. Dort wurden sie von den Polizeibeamten auf dem Hof festgestellt und vorläufig festgenommen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnten beide die Dienststelle wieder verlassen.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Funkstreifenwagen der Polizei mit Farbe besprüht  – Ergänzung der MI 358/2014   (2 Fotos)


Plauen – (js) Die Ermittlungen zu dem am Mittwochnachmittag mit Farbe beschädigten Funkstreifenwagen der Polizei laufen auf Hochtouren. Es werden weiterhin Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise liefen können. Die Schadenhöhe wurde zwischenzeitlich auf rund 500 Euro nach unten korrigiert. An Hand des Schadenbildes ist zu vermuten, dass Farbbeutel gegen den Wagen geworfen wurden.
Hinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 033741/ 140.


Einbruch in Geschäft


Plauen –(ah) Um in ein Geschäft in der Stadtgalerie am Postplatz zu gelangen, haben unbekannte Täter in der Nacht zu Donnerstag die Eingangstür eingeschlagen sowie den Rahmen beschädigt. Entwendet wurden die Tageseinnahmen sowie eine Registrierkasse von mehreren hundert Euro. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen unter Telefon 03741/ 140 entgegen.


Diebstahl Kleinkraftrad


Oelsnitz –(ah) In der Nacht zu Donnerstag haben unbekannte Täter ein hellgrünes Kleinkraftrad Mokick S 51 mit verchromtem Rücklicht und dem Versicherungskennzeichen 557 LBB entwendet. Das Krad im Wert von circa 700 Euro war in der Walther-Rathenau-Straße vor dem Hausgrundstück 27 auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgestellt.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei unter Telefon 03741/ 140.


Unfall mit leicht verletztem Kind


Plauen –(ah) Zu einem Unfall kam es am Mittwoch, gegen 7:40 Uhr, an der Einmündung Leißnerstraße / Rähnisstraße. Die Bilanz: circa 4.000 Euro Sachschaden. Eine 33-jährige Fahrerin eines VW Passat kollidierte mit einer von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten 32-jährigen Fahrerin eines VW Touran. Durch den Aufprall wurde ein 7-jähriges Mädchen im Passat leicht verletzt.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Ladendieb gefasst


Auerbach –(ah) Am Mittwoch, gegen 14:30 Uhr, entwendete ein 42-jähriger Mann in einem Einkaufsmarkt an der Bahnhofstraße eine Schachtel Zigaretten. Als er erwischt wurde, randalierte er und flüchtete. In der Folge wurde ihm das Diebesgut abgenommen. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet.


Unfallflucht


Rodewisch –(ah) Am Dienstag, zwischen 15:50 Uhr und 16:50 Uhr, parkte der Geschädigte seinen Renault Megane auf dem Parkplatz am Klinikum Obergöltzsch in der Stiftstraße. Als er zu seinem Fahrzeug zurück kam, musste er eine Beschädigung an der hinteren linken Fahrzeugseite feststellen. Ein unbekanntes Fahrzeug hatte seinen Pkw gestreift. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Auffahrunfall fordert einen Leichtverletzten und hohen Sachschaden


Zwickau –(ah) Auf der Werdauer Straße hat es am Mittwochabend einen Auffahrunfall gegeben, dessen Bilanz ein leicht verletzter Autofahrer und rund 12.000 Euro Sachschaden waren. Ein 21-Jähriger mit einem Mercedes Benz, in stadtauswärtiger Richtung unterwegs, übersah kurz vor der Einmündung Seilerstraße den am rechten Fahrbahnrand halb auf dem Gehweg stehenden Audi A6 und war auf diesen aufgefahren. Zu guter Letzt landete der Mercedes im Gleisbett der Straßenbahn.


Geparkten Fiat beschädigt – Verursacher gesucht


Zwickau –(js) Ein roter Fiat Punto ist am Mittwoch auf der Georgenstraße auf der gesamten linken Fahrzeugseite durch ein anderes Auto beschädigt worden. Der Schaden summiert sich auf rund 2.000 Euro. Die Fahrzeugführerin hatte den PKW gegen 12.30 Uhr nur für rund 10 Minuten in der Nähe der Sparda Bank geparkt. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur. Die Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang und zum Verursacher machen können.
Hinweise bitte an das Revier in Werdau, Telefon 03761/ 7020.  



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Einbrecher in Optikerladen


Kirchberg –(js) Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch in ein Optikergeschäft auf der Auerbacher Straße eingedrungen. Im Büro wurden alle Schränke durchsucht und aus dem verschlossenen Schreibtisch eine grüne Geldkassette gestohlen. Dann brachen die Täter eine weitere Tür zum Werkstattraum auf. Hier entfernten sie die Hauptsicherung. Von da aus ging es in den Verkaufsraum, wo die Unbekannten einen PC, Sonnenbrillen und diverses Brillenzubehör mitgehen ließen. Eine antike Kasse wurde geöffnet und das Hartgeld mitgenommen. Zu guter Letzt stahlen die Unbekannten noch einen antiken Barograph. Der entstandene Gesamtschaden summiert sich auf rund 3.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Vorfahrt nicht beachtet


Hohenstein-Ernstthal –(ah) 8.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles der sich Mittwochmorgen an der Nutzunger Straße/Ringstraße ereignet hat. Der Fahrer (46) eines Ford Focus bog von der Ringstraße auf die Nutzunger Straße ab und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Oberlungwitz kommenden Pkw VW.


Ohne Fahrerlaubnis und unter Alkohol


Meerane –(ah) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde auf der Geuckestraße am Mittwoch, gegen 14.15 Uhr, einen Autofahrer unter Einfluss von Alkohol festgestellt. Die Atemalkoholkonzentration des 61-Jährigen betrug 0,5 Promille. Im Rahmen der Kontrolle leistete der Fahrer gegenüber den Beamten Widerstand. Dabei wurden die Polizeibeamten leicht verletzt. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der Mann seit 2009 nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ihn erwarten nun mehrere Strafanzeigen.


Verantwortungsloser Hundehalter


Lichtenstein –(ah) Mittwochabend bemerkten aufmerksame Passanten auf dem Parkplatz des „Parkschlößchens“  einen geparkten Pkw Mitsubishi, in welchem eine französische Bulldogge  bereits über mehrere Stunden eingesperrt war. Da die Ermittlungen zum Aufenthalt des Fahrzeughalters nicht erfolgreich waren und der Hund bereits Schwächeerscheinungen zeigte, riefen die Beamten einen Bergedienst, welcher das Auto notöffnete. Der Hund wurde anschließend in ein Tierheim verbracht. Neben einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz werden auch die entstandenen Kosten dem Verursacher in Rechnung gestellt.


Medieninformation [Download *.pdf, 138.78 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

Beschmierter Funkstreifenwagen

Download: 20140625X155957-Intranet.jpg
Dateigr&oumlße: 117,48 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen