PD Görlitz – Sattelzug kollidiert mit Baum

Inhalt
Sattelzug kollidiert mit Baum

Verantwortlich: Jacek Rulinski (jr), Thomas Ziegert (tz) und Thomas Knaup (tk)

Stand: 25.06.2014, 15:00 Uhr

 

Sattelzug kollidiert mit Baum


Sohland an der Spree, Taubenheimer Straße
25.06.2014, 08:54 Uhr


Am Mittwochmorgen ist bei Sohland an der Spree ein Sattelzug verunfallt. Das mit knapp 24 Tonnen Granulat beladene Lkw-Gespann kollidierte auf der Taubenheimer Straße mit einem Baum am Straßenrand. Der 43-jährige Berufskraftfahrer hatte aus unbekannter Ursache die Kontrolle über die Mercedes-Zugmaschine verloren und war nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Mann verletzte sich schwer, er kam in ein Klinikum. Die Zugmaschine wurde schwer beschädigt und erlitt Totalschaden. Sie wurde abgeschleppt. Auslaufende Betriebsstoffe des Lkws machten den Einsatz der örtlichen Feuerwehr sowie eines Straßenreinigungsunternehmens notwendig. Die als Gefahrgut klassifizierte Ladung im Siloauflieger war nicht betroffen. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen mehrere 10.000 Euro. Die Ortsverbindungsstraße blieb zur Unfallaufnahme und Bergung bis in die Mittagszeit voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Untersuchungen vor Ort übernommen und prüft, wie es zu dem Vorfall kam. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Vier Verletzte nach Unfall


Burkau, S 94/BAB4-Anschlussstelle Burkau, Richtung Dresden
24.06.2014, 15:05 Uhr


Am Dienstagnachmittag kam es auf der S 94 an der Autobahn-Anschlussstelle Burkau zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Die 58-jährige Fahrerin eines Opels wollte als Linksabbiegerin auf die Autobahn in Richtung Dresden auffahren. Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden Mercedes (Fahrer 32, Beifahrer 24) zusammen, woraufhin dieser gegen einen weiteren Mercedes (Fahrer 65, Beifahrerin 65) geschleudert wurde, der gerade von der Autobahn abfuhr. Bei dem Unfall wurden alle vier Personen in den Mercedes leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 25.000 Euro. (tz)



Geschwindigkeitskontrolle am Tunnel


BAB 4, Tunnel „Königshainer Berge“, Richtung Dresden
25.06.2014, 20:45 – 03:00 Uhr


In der Nacht zum Mittwoch kontrollierte die Polizei auf der Autobahn die Geschwindigkeit. Am Tunnel „Königshainer Berge“ wurden insgesamt 1.289 Fahrzeuge gemessen, die in Richtung Dresden unterwegs waren. 83 von ihnen überschritten die erlaubten 80 km/h, so dass 60 Verwarngeld- und 23 Bußgeldverfahren eingeleitet wurden. Unter den Temposündern war mit einer Geschwindigkeit von 99 km/h auch ein Bus. Schnellster war mit 134 km/h der Fahrer eines Audis. Dafür sieht der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog einen Monat Fahrverbot, zwei Punkte in Flensburg und ein Bußgeld von 240 Euro vor. (tz)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Diebesgut in geklauter Schubkarre abtransportiert


Schmölln-Putzkau, OT Schmölln, Bergstraße
19.06.2014, 16:30 Uhr – 24.06.2014, 11:00 Uhr


In Schmölln drangen Unbekannte in der letzten Woche in ein Gartenhaus an der Bergstraße ein und entwendeten daraus einen Benzinrasenmäher und eine Benzinheckenschere. Im dazugehörigen Schuppen stahlen sie außerdem diverse Gartenwerkzeuge. Vermutlich zum Transport des Diebesgutes nahmen sie schließlich noch eine Schubkarre mit. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (jr)



Strohvorrat brannte


Großdubrau, OT Brehmen, Windmühle
24.06.2014, 12:36 Uhr


Am Dienstagmittag sind Feuerwehr und Polizei zu einem Brand nach Brehmen ausgerückt. Auf dem Lagerplatz eines landwirtschaftlichen Betriebs waren etwa 100 Strohballen in Flammen aufgegangen. Das Feuer löschten die Ortswehren von Großdubrau, Klix, Sdier, Crosta und Milkel. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Warum der Brand ausbrach, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Ein Brandursachenermittler nimmt dazu Untersuchungen auf. (tk)
 


Einbrecher im Wasserskiclub


Nebelschütz, OT Wendischbaselitz, Piskowitzer Grubensee
23.06.2014, 20:30 Uhr – 24.06.2014, 16:54 Uhr


Zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag waren Einbrecher auf dem Gelände eines Wassersportvereins am Piskowitzer Grubensee am Werk. Dort brachen sie gewaltsam in mehrere Gebäude ein und entwendeten Wasserskier, Motorbootzubehör und Dieselkraftstoff im Gesamtwert von ca. 3.000 Euro. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)



Verkehrsunfall mit verletzem Radfahrer


Gemeinde Wachau, OT Feldschlößchen, Radeberger Straße
24.06.2014, 10:10 Uhr


In Feldschlößchen sind am Dienstagvormittag ein Auto und ein Fahrrad zusammengestoßen. Der 57-jährige Kia-Fahrer fuhr mit seinem Wagen rückwärts aus einem Grundstück auf die Radeberger Straße, als ein 18-Jähriger den Radweg an der Straße befuhr. Bei der anschließenden Kollision stürzte der junge Mann und verletzte sich. Er kam in ein Klinikum, der Sachschaden belief sich auf etwa 1.100 Euro. (tk)



Autofahrerin flüchtet nach Unfall mit 12-Jähriger


Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
24.06.2014, 13:35 Uhr


Am Dienstagnachmittag kam es in Hoyerswerda zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 12-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Das Kind fuhr die Alte Berliner Straße in Richtung Albert-Einstein-Straße auf dem Radweg entlang. Beim Überqueren der Elsterstraße kam es zum Zusammenstoß mit einem Auto, das aus dieser Straße nach links abbiegen wollte. Die Autofahrerin stieg zwar aus, fuhr aber nach kurzem Gespräch mit der Radlerin davon, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Die junge Geschädigte rief umgehend ihre Mutter an, mit der sie dann gemeinsam ein Krankenhaus aufsuchte. Gegen die Autofahrerin wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (jr)



Übers Dach Zigaretten und Alkohol geholt


Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
24.06.2014 – 25.06.2014, 08:30 Uhr polizeilich bekannt


In der Nacht zum Mittwoch drangen Unbekannte über das Dach in einen Getränkemarkt in Schwarzkollm ein. Sie verschafften sich durch mehrere Zwischendecken Zugang zu den Warenauslagen und entwendeten aus diesen eine erhebliche Menge an Zigaretten und Alkohol. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro, der Sachschaden auf weitere 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (jr)   



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Audi gestohlen


Görlitz, Straße der Freundschaft
24.06.2014, 20:30 Uhr – 25.06.2014, 06:50 Uhr


In der Nacht zu Mittwoch ist in Görlitz ein 22 Jahre alter Audi 100 gestohlen worden. Der Wagen parkte in der Straße der Freundschaft und war auf das amtliche Kennzeichen GR-JD 225 zugelassen. Die Soko Kfz fahndet nach dem grünen Auto, dessen Zeitwert nach Aussage des Eigentümers etwa 500 Euro beträgt. (tk)


 


Audibesitzerin hatte Glück


Niesky, Plittstraße
24.06.2014, 06:45 Uhr – 17:00 Uhr


Auf der Plittstraße in Niesky zerschlugen am Dienstag unbekannte Täter die hintere linke Seitenscheibe eines parkenden Audi. Vermutlich wollten sie das Auto stehlen und wurden dabei gestört. Entwendet wurde nichts, der Sachschaden am Auto beträgt ca. 500 Euro. (jr)



Jugendliche bei Verkehrszeichendiebstahl gestellt


Görlitz, Gutenbergstraße
25.06.2014, 03:20 Uhr


Dank eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizei in Görlitz zwei Diebe stellen. Der Zeuge beobachtete, wie die beiden jungen Männer in der Nacht zum Mittwoch eine Verkehrszeichenkombination samt Pfosten durch die Gegend trugen und dann in einem Haus auf der Gutenbergstraße verschwanden. Das kam ihm seltsam vor und er rief die Polizei. Tatsächlich hatten ein 17-Jähriger und ein 21-Jähriger die Verkehrszeichen von einer Mittelinsel auf der Reichertstraße abmontiert und mitgenommen. Gegen die Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (jr)



Beute zu schwer geworden


Neugersdorf, Zillestraße
17.06.2014 – 24.06.2014, 10:00 Uhr polizeilich bekannt


Garageninhaber in Neugersdorf bemerkten gestern Nachmittag den Diebstahl ihres Komplettsatzes Winterreifen und einer Kettensäge. Diebe waren irgendwann in der letzten Woche in die Garage an der Zillestraße eingebrochen. Zwei der Räder wurden bereits am Sonntag in einem nahegelegenen Garten gefunden und konnten den Geschädigten nun zurückgegeben werden. Möglicherweise ist den Tätern die Beute zu schwer geworden, so dass sie einen Teil zurückließen. Der Gesamtschaden wird auf 800 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (jr)


 


Einbruch in Nebengebäude


Seifhennersdorf, Feldhäuserweg
23.06.2014, 20:30 Uhr – 24.06.2014, 07:00 Uhr


In der Nacht zum Dienstag sind Unbekannte in Seifhennersdorf in ein Nebengebäude auf einem Grundstück am Feldhäuserweg eingebrochen. Hier entwendeten sie zwei 28-Zoll Damenfahrräder, zwei 20-Zoll Klappräder, eine Kettensäge, eine Stichsäge sowie einen Balkenmäher. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beläuft sich auf ca. 1.550 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)



Spielzeug gestohlen


Weißwasser, Kiefernweg
24.06.2014 polizeilich bekannt


In den vergangenen zwei Wochen sind in Weißwasser Unbekannte in eine Garage am Kiefernweg eingebrochen. Dort hatten sie es offenbar nur auf ein abgestelltes Modellfahrzeug abgesehen. Mit dem ferngesteuerten Monstertruck im Wert von etwa 300 Euro entkamen sie unerkannt. (tk)



Fahrrad gestohlen


Weißwasser, Berliner Straße
24.06.2014, 22:25 Uhr – 23:05 Uhr


In Weißwasser hat ein Fahrraddieb am späten Dienstagabend ein Damenrad gestohlen. Das rote 24-Zoll Fahrrad war mit einem Seilschloss gesichert in einem Fahrradständer an der Berliner Straße abgestellt, doch der Täter knackte die Sicherung und entkam mit seiner Beute unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nach dem Zweirad. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 124.69 KB]
Quelle: Polizei Sachsen