PD Chemnitz – Heckscheibe eingeschlagen und Computertechnik gestohlen/Zeugen gesucht

Inhalt
Heckscheibe eingeschlagen und Computertechnik gestohlen/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 24.06.2014, 09:00 Uhr

Chemnitz


Zentrum – Heckscheibe eingeschlagen und Computertechnik gestohlen/Zeugen gesucht

(SR) Am Montag, in der Zeit zwischen 20.30 Uhr und 21.50 Uhr, müssen sich Unbekannte in der Fabrikstraße auf dem Parkplatz hinter der Hartmannhalle an einem Ford Mondeo zu schaffen gemacht haben. Die unbekannten Diebe schlugen die Heckscheibe des Pkw ein, öffneten die Kofferraumabdeckung und stahlen aus dem Kofferraum Computertechnik im Wert von rund 8 500 Euro. Nach Angaben des Bestohlenen fehlen Monitor-Boxen der Marke „Adam“, ein faltbares Solarpanel sowie mehrere Prozessoren und Festplatten. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
Die Polizei bittet um Mithilfe! Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Angaben zum Tathergang bzw. zu den unbekannten Tätern machen? Möglicherweise wurden die gestohlenen Sachen in einen anderen Pkw umgeladen und jemand konnte das beobachten. Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Tel. 0371 387-49 58 08 entgegen.

OT Gablenz – Fahrraddiebe unterwegs

(SR) Zwischen Donnerstag, dem 19. Juni 2014, und Montag, dem
23. Juni 2014, waren unbekannte Langfinger in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Clausstraße zugange. Sie brachen den Schlossriegel einer Kellertür auf und stahlen zwei Mountainbikes, die mit einem Seilschloss gesichert waren. Bei einem der Fahrräder handelt es sich um ein grün-schwarzes 26er Herrenrad mit der Aufschrift
„Trek 4 500“. Das Rad ist mit Federgabel, Seitenständer und Schutzblechen ausgerüstet. Das zweite gestohlene Bike ein 26er Damenfahrrad der Marke „Focus“ mit Federgabel in der Farbe weiß/pink . Das Rad hat Scheibenbremsen und ebenfalls einen Seitenständer sowie Schutzbleche. Der Wert der Räder insgesamt beläuft sich auf rund
1 200 Euro.

OT Zentrum – Kollision mit Radfahrer

(SP) Am Montag, gegen 18.50 Uhr, fuhr die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda in Höhe des Hausgrundstücks 81 von einem Parkplatz auf die Zwickauer Straße,. Dabei kam es zur Kollision mit einem von rechts auf dem Radweg kommenden 34-jährigen Radfahrer. Dieser wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 300 Euro.

OT Lutherviertel – Aufgefahren

(SP) Am Montag, gegen 20.30 Uhr, befuhr ein Pkw Renault (Fahrerin: 20) und ein Pkw Dacia (Fahrer: 22) die Clausstraße in Richtung Augustusburger Straße. An der Kreuzung Clausstraße/Augustusburger Straße musste die 20-Jährige verkehrsbedingt anhalten. Der 22-Jährige fuhr auf den Renault auf. Die junge Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 000 Euro.

Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Leubsdorf – Kradfahrer schwer verletzt


(He) Auf dem Querweg. (sog. KAP-Straße) kam am Montag, gegen
15.50 Uhr, ein Krad Kawasaki in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in einen befestigten Graben. Der 20-jährige Fahrer wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an der Kawasaki wird auf rund
2 000 Euro geschätzt.

Revierbereich Döbeln

Waldheim – Verletztes Kind

(SP) Nachdem der 61-jährige Fahrer eines Mercedes am Montag, gegen 13.50 Uhr, seinen Einkauf auf dem Obermarkt erledigt hatte, fuhr er rückwärts aus seiner Parklücke. Dabei erfasste der Pkw einen 9-jährigen Jungen. Der 9-Jährige wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro.

Revierbereich Mittweida

Mittweida/OT Lauenhain – Handtasche gestohlen/Warnhinweis

(SP) Während eine 28-Jährige am Montag, gegen 14.45 Uhr, ihren Einkauf aus einem Supermarkt in der Sonnenstraße in ihren Pkw verstaute, stellte sie ihre Handtasche in den Fußraum hinter dem Fahrersitz ab. Anschließend brachte die Frau den Einkaufswagen zum Abstellort zurück. Diesen Moment haben offensichtlich unbekannte Täter genutzt, um die schwarze Handtasche mit Portmonee, Personalausweis, Führerschein, Geldkarte, Krankenkassenkarte und ein paar Euro Bargeld aus dem Auto zu stehlen. Der Wert des Diebesgutes wird auf rund
250 Euro geschätzt. Die Laufereien nach neuen Papieren kommen hinzu.
Die Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass, davor zu warnen, Handtaschen oder andere Behältnisse im Pkw zu lassen! Fahrzeuge bitte immer abschließen, auch wenn sie nur kurz abgestellt werden!

Frankenberg – Unfallzeugen gesucht

(Kg) Ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Transporter, streifte am 23. Juni 2014, zwischen 10.30 Uhr und 11.15 Uhr, beim rückwärts Fahren auf der Straße Zur Alten Gärtnerei einen in Höhe des Hausgrundstücks 2 parkenden Peugeot 306. Dabei entstand Sachschaden am Peugeot in Höhe von ca. 1 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Verursacherfahrzeug machen können. Unter Telefon 03727 980-0 nimmt das Polizeirevier Mittweida Hinweise entgegen.

Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Bärenstein – VW-Fahrer bei Unfall leicht verletzt


(He) Die 25-jährige Fahrerin eines Ford-Fiesta wollte am Montagabend, gegen 17.35 Uhr, von der Oberwiesenthaler Straße nach links in die Krötenheerdtstraße abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende VW Polo (Fahrer: 30) hielt ebenfalls an. Ein Peugeot Boxer (Fahrer: 52) fuhr auf den VW auf und schob diesen auf den Ford. Der Golf-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Die Schäden an den Autos summieren sich auf rund 9 000 Euro.


Annaberg-Buchholz – Unfall an der Grundstücksausfahrt


(He) Beim Ausfahren aus einem Grundstück im Gewerbering stieß am Montagnachmittag, gegen 16.15 Uhr ein VW Caddy (Fahrer: 52) mit einem Opel Corsa (Fahrer: 36) zusammen. Verletzt wurde niemand. Die Reparatur der Autos wird voraussichtlich rund 6 000 Euro kosten.


Revierbereich Aue


Aue – Mit dem Herzen noch dabei


(He) Ein Pensionär des Polizeireviers Aue sah in der vergangenen Woche nach dem Besuch seiner ehemaligen Kollegen in Höhe der Parkplatzeinfahrt Anton-Günther-Platz, wie ein junger Mann den Scheibenwischer eines Pkw Kia abbrach. Der Täter hatte nicht mit der Aufmerksamkeit und Konsequenz des Zeugen gerechnet. Der 63-Jährige rief das Revier und hielt den 22–Jährigen bis zum Eintreffen der Beamten fest. Reumütig gab der junge Mann an, den Schaden wieder gut machen zu wollen. Um eine Anzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung kam er dennoch nicht herum.

Schwarzenberg/OT Sachsenfeld – Aufgefahren

(SP) Am Montag, gegen 14 Uhr, befuhren der 48-jährige Fahrer eines Multicar und der 63-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Clara-Zetkin-Straße und bogen in die Dr.-Külz-Straße ein. Im Einmündungsbereich musste der Multicarfahrer verkehrsbedingt halten. Dabei fuhr der Skodafahrer auf den Multicar auf. Beide Männer blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 300 Euro.

Revierbereich Marienberg

Marienberg – Skoda Octavia gestohlen

(TH) Am Montag, in der Zeit von 12 bis 17.30 Uhr, stahlen Unbekannte einen Skoda Octavia Kombi von einem Parkplatz in der Straße Am Lautengrund. Der schwarze Skoda (Baujahr: 2006) hat einen Wert von ca. 7 000 Euro. Die Fahndung nach dem Pkw wurde ausgelöst. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Revierbereich Stollberg


Zwönitz – Vorfahrt nicht beachtet?


(He) Gegen 19.35 Uhr stieß am Montag auf der Lößnitzer Straße/Künhaider Straße ein Skoda Fabia (Fahrerin: 57) mit einem vorfahrtberechtigten Peugeot 307 (Fahrer: 51) zusammen, der von rechts kam. Beide Fahrzeugführer überstanden den Unfall unbeschadet. Die Reparaturkosten summieren sich auf geschätzte 5 000 Euro.


Oelsnitz/Erzgeb. – Unter Alkohol gegen Lichtmast gedonnert


(He) Im Ortsteil Neuwürschnitz kam am Montagabend, gegen 20.40 Uhr auf der Hauptstraße, in Höhe des Übergangs zur Oelsnitzer Straße ein Pkw Renault nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte gegen einen Betonlichtmast, geriet ins Schleudern und blieb auf der Gegenfahrbahn stehen. Der 21-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Der Atemalkoholtest ergab 1,02 Promille. So ist der junge Mann die Fahrerlaubnis vorerst los, er bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Schaden am Renault beträgt rund 10.000 Euro.

Landkreis Leipzig

Frohburg/Bundesautobahn A 72– Schwerer Unfall nach Reifenschaden

(SP) Am Montag, gegen 18.30 Uhr, befuhr der 23-jährige Fahrer eines Ford Galaxy die BAB 72 aus Richtung Hof in Richtung Leipzig. Nach eigenen Angaben geriet der Pkw in Höhe Frohburg auf Grund eines Reifenschadens ins Schleudern. Der Ford schleuderte zunächst nach links gegen die Mittelschutzplanke, anschließend wieder auf die Fahrbahn zurück und überschlug sich dann mehrmals. Danach geriet das Fahrzeug wieder nach links, stieß nochmals gegen die Mittelschutzplanke, um dann letztendlich quer zur Fahrbahn auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen zu kommen.
Der 23-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw und der Schutzplanke entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 39.000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.84 KB]
Quelle: Polizei Sachsen